Skip to main content

07-05-2023 Horrorcrash, Ausweichmanöver endet in Tragödie und Massenanfall von Verletzten / VIDEO

Drei RTH

Innerhalb weniger als zwei Stunden ereignete sich im Landkreis Traunstein ein zweiter schwerer Verkehrsunfall, bei dem ebenfalls drei Rettungshubschrauber zum Einsatz kamen

Auf der Kreisstraße 2105 von Waging nach Traunstein ereignete sich gegen 15.45 Uhr ein fatales Ausweichmanöver einer Frau aus dem Landreis. Sie wollte einem PKW der von Waging in Richtung Trausntein unterwegs war, ausweichen, den dieser wollte an der Abzweigung Oberhalling nach links in diese Siedlung einbiegen.

Offenbar soll die Lenkerin des nachfolgenden PKW die Situation zu spät erkannt haben und ist nach links auf die Gegenfahrbahn ausgewichen. Doch dort kam ihr ein VW Bus entgegen, der sie frontal erfasste.
Während die Unfallverursacherin schwerst in ihrem Fahrzeug eingeklemmt und lebensgefährlich verletzt wurde. Das Fahrzeug nach rechts in den Straßengraben schleuderte, überschlug sich der VW Bus auf der linken Seite der Fahrbahn und landete in der Böschung, Trümmer trafen auch den PKW, der nach links abbiegen wollte.
In diesem befand sich auch ein 1-jähriges Kind, das ebenso wie die Mutter schwer geschockt (Kreislaufkollaps) wurden.

Die Rettungsleitstelle löste MANV aus, das bedeutet Massenanfall von Verletzten, so wurden aus der gesamten Region die Rettungsfahrzeuge zusammengezogen, aber auch drei Rettungshubschrauber zum Unglücksort geschickt.
Christophorus 6 aus Salzburg ebenso wie der erst gerade in Kienberg im Einsatz gestandene Christoph München und der Traunsteiner RTH Christoph 14 landeten beim Unfallort und transportieren drei Schwerst verletzten in die Krankenhäuser Tostberg Traunstein und Salzburg,

Mit den Rettungswagen wurden mehrere Verletzte in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Die Staatsanwaltschaft beorderte ebenfalls einen Sachverständigen an den Unfallort, um den Unfallhergang zu klären.

Für die Feuerwehren war es ebenso ein Großeinsatz, anfangs mussten die ehrenamtlichen Kräfte bei der Versorgung der Patienten helfen, unter anderem mussten sie die lebensgefährlich verletzte Unfallverursacherin mittels Crash Bergung aus dem Fahrzeug schneiden.

Mit zwei hydraulischen Rettungssätzen konnten sie die Frau innerhalb kürzester Zeit aus dem Fahrzeug befreien und dem Rettungsteam vom Salzburger Notarzthubschrauber übergeben.
Die Verletzte wurde in den Schockraum des Salzburger Universitätsklinikums geflogen.

Einsatzleiter Groes vom BRK berichtet vom dramatischen Einsatz bei dem 9 Personen verletzt wurden in einem exklusiven Interview.

Die Kreisstraße war über mehr als 4 Stunden total gesperrt, die Fahrzeuge wurden sichergestellt, um ein technisches und unfallanalytisches Gutachten zu fertigen.

 

_____

Polizei Pressemeldung 

Wonneberg

Schwerer Verkehrsunfall fordert zwei Schwerverletzte

Am Sonntag den 07.05.2023, gegen 15:45 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 2105 im Gemeindebereich Wonneberg zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten. Eine 69-jährige Wagingerin befuhr mit ihrem Pkw VW Golf die Staatsstraße 2105 von Traunstein kommend Richtung Waging a. See. Mit im Fahrzeug befanden sich ihr Enkel und dessen Bekannter, zwei 15-jährige Traunsteiner. Auf Höhe Oberhalling bemerkte sie zu spät einen auf der Straße verkehrsbedingt wartenden Pkw, welcher nach links abbiegen wollte und aufgrund von Gegenverkehr warten musste. Die Wagingerin wich auf die Gegenfahrbahn aus, kollidierte dabei frontal mit einem entgegenkommenden VW Transporter eines 30-jährigen Traunsteiners und wurde in ihrem Fahrzeug eingeklemmt. Mit im Fahrzeug des Traunsteiners befand sich dessen Freundin eine 30-jährige Dame aus Stephanskirchen. Die Wagingerin wurde bei dem Verkehrsunfall lebensbedrohlich verletzt, mittels schweren Gerätes geborgen und mit einem Rettungshubschrauber in ein Münchner Krankenhaus geflogen. Auch die beiden 30-jährigen aus dem gegnerischen Fahrzeug wurden schwer verletzt und jeweils mit einem Rettungshubschrauber in umliegende Krankenhäuser verbracht. Die Insassen der Wagingerin wurden leicht verletzt mit Rettungswägen ebenfalls in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die Personen im verkehrsbedingt wartenden Fahrzeug, ein 32-jähriger Wonneberg, dessen 29-jährige Ehefrau und das 11 Monate alte Kind wurden vorsorglich in einem Krankenhaus untersucht.

Bei dem Verkehrsunfall wurden beide Fahrzeuge stark beschädigt. Es entstand an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von geschätzt 40.000 Euro. Zur genauen Klärung des Verkehrsunfalles wurde durch die Staatsanwaltschaft ein Gutachter beauftragt. Die Fahrbahn war für mehrere Stunden komplett gesperrt.

Die freiwillige Feuerwehren Wonneberg, Waging, Otting und Traunstein, waren zur Bergung von Verletzten, Absicherung und Verkehrslenkung vor Ort mit mehreren Fahrzeugen und hoher Personalstärke im Einsatz.

 

Der Verkehrsunfall wurde durch die Polizeiinspektion Laufen aufgenommen. 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung