Skip to main content

06-06-2019 Technischer Defekt bei Landung Heli fängt an zu brennen / Übung Jetzt mit Video

Spektakuläre Übung

Es war der 01. Mai 2006 als am Unfallkrankenhaus Salzburg es zur Katastrophe kommt.

Der Notarzthubschrauber Christophorus 6 war im Landeanflug mit einem schwer verletzten Motorradfahrer, dieser war bei einem Publikumsfahren auf der Rennstrecke schwer gestürzt und schwer verletzt worden.


Der Notarzthubschrauber war im direkten Anflug auf den Dachlandeplatz des Unfallkrankenhauses als es zum Unfall kam und der Hubschrauber vom Dachlandeplatz in den Innenhof des Unfallkrankenhauses aus rund 24 Meter Höhe stürzte.

Der Helikopter zerschellte direkt im Kinderspielplatz des Kindergarten des Unfallkrankenhauses.


Wie durch eine Wunder überlebten alle Insassen des Hubschraubers jedoch wurde der Pilot schwer verletzt.

Dieser Unfall zeigte die Gefährlichkeit von Hubschrauberlandeplätzen und den Flugbewegungen und deswegen übten heute die Beteiligten einen Flugnotfall mit brennenden Helikopter ja mit dem Notarzthubschrauber Christophorus 6 aus Salzburg am Landedeck des Universitätsklinikum in Salzburg.


Der heute hochmoderne Landeplatz den auch das Unfallkrankenhaus nach dem Flugunfall errichten ließ ermöglicht einiges mehr an Möglichkeiten als 2006.


Heute haben die Landeplätze Löscheinrichtungen und erheblich größere Flächen für den Hubschrauber zur Verfügung.


Der Patient des gelandeten Hubschraubers muss aus der Gefahrenzone gebracht werden auch eine weitere Person die beim Hubschrauber liegt von den Einsatzkräften gerettet werden.



Der erste Löschangriff auf dem Landedeck wird betrüblicherweise mit einem auf Rädern speziellen Pulverlöscher bekämpft. Dazu sind extra Mitarbeiter des Krankenhauses speziell ausgebildet.

Der Pulverlöscher hat ein Treibmittel aus Stickstoff das auch das direkte bekämpfen von brennenden Flüssigkeiten ermöglicht.

Diese Feuerlöscher sind speziell für Luftlandeplätze konzipiert.


In dieser Übung konnte so das zusammenspielen zwischen Luftfahrzeug Besatzung , Personal des Krankenhauses und der Rettungskräfte geübt werden.



Bericht Absturz C6 2006


Virtueller Flug mit Hubschrauber vom UKH zum Flughafen


Bericht im ORF mit Unseren Fotos Absturz C6 am UKH Salzburg


Bilder vom Hubschrauber Absturz UKH 2006 Unsere Bilder

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung