Skip to main content

05-05-2021 Bagger beschädigt Gasleitung, Feuerwehr kann schnell Entwarnung geben

Lautes Zischen

Zu einem Unfall bei dem ein Bagger eine Gasleitung beschädigte, kam es am Nachmittag in der Fischmichlstraße, in der Schönau am Königssee.

Derzeit verlegt eine österreichische Baufirma Fernwärme Leitungen in der Straße zum Anschluss an s Fernwärmenetz der Region.

Wir hatten schon angezeigt, wo die Gasleitung läuft, doch eigentlich wollten wir einige Zentimeter, neben der der Gasleitung auf ungefähr derselben Tiefe unsere Fernwärmeleitung verlegen doch hier liegt, die Gasleitung dichter an unserer Trasse offenbar.

Der Baggerfahrer schilderte AKTIVNEWS vor Ort die dramatischen Minuten als ihm der Unfall passierte.
Ja ich habe da mit dem Bagger Aushubarbeiten gemacht und plötzlich hat es extrem gezischt und mir war sofort klar Schei... ich hab die Gasleitung beschädigt.
Dann hieß es schnell den Bagger abstellen die Kollegen verständigen und den Notruf absetzten.
Die Gasleitung habe ich auch nur ganz knapp seitlich beschädigt da war auch kein Hinweisband wahrscheinlich liegt das genau darüber und so konnten wir es nicht sehen der Bauleiter.

Doch die eintreffende Feuerwehr aus Schönau am Königssee die von ihrer Wache keine 100 Meter zum Einsatzort hatte, konnte durch das Schließen des Gashaupthahns der Stichleitung schnell die Gefahr beheben. Das flüchtige Gas verteilte sich schnell und so konnte durch Messungen schnell Entwarnung gegeben werden.

Für den verständigten Rettungsdienst gab es nichts zu tun und er konnte unverrichteter Dinge abrücken.

Der Gasversorger reparierte noch am Nachmittag die beschädigte Gasleitung damit die Häuser wieder mit Gas versorgt werden konnten.

Die Polizei Berchtesgaden hat den Arbeitsunfall aufgenommen.

Bagger beschädigt bei Grabungsarbeiten für Fernwärme eine Gasleitung. Durch Abdrehen des Hauptschiebers konnte die Gefahr gebannt werden. Erfahre bald mehr zum Einsatz in der Schönau hier bei AKTIVNEWS!!

Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 5. Mai 2021
Gepostet von AKTIVNEWS am Mittwoch, 5. Mai 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung