Skip to main content

04-10-2019 Großbrand vernichtet Grund und Mittelschule

Millionenschaden

Zu einem Großbrand sind die Feuerwehren der Region Berchtesgaden indne frühen Morgenstunden auf das Asthmazentrum Buchenhöhe alarmiert worden.


Das Schulgebäude der Grund und Mittelschule mitten im Asthmazentrum stand in Vollbrand.

Vermutlich ist der Brand im Untergeschoss in dem Bereich der Garagen ausgebrochen und hatte sich dann rasend schnell auf das Gesamte Gebäude ausgebreitet.

Die Mitarbeiter des Asthmazentrums haben alle Nachbargebäude in denn die Kinder und Jugendlichen Wohnen und Leben evakuiert und in ein sicheres Gebäude gebracht.

Aus allen Regionen wurden Feuerwehren zur Brandbekämpfung angefordert um das Feuer zu bekämpfen.

Gegen 4,30 Uhr jedoch entschied man dann das gezielte abbrennen des Gebäudes da es nicht mehr zu retten war.

Zunächst hatte man jedoch die Chemikalien aus dem Chemieschulungsraum geborgen und versucht das Feuer einzudämmen jedoch war der Bau der zur Gänze aus Holz besteht nicht zu retten.


Der Rettungsdienst musste insgesamt 5 Personen hauptsächlich wegen der Aufregung betreuen, in ein Krankenhaus transportiert werden musste keine Person.


Bis das Feuer gelöscht ist wir es jedoch h noch stunden dauern so die Informationen vor Ort.

Die Kriminalpolizei hat bereits die Arbeit zur Ermittlung der Brandursache aufgenommen derzeit ist es völlig unklar weswegen das Feuer ausgebrochen ist.

Der Schaden wird auf mehr als eine Million Euro geschätzt.


Im Einsatz waren die Feuerwehren Berchtesgaden , Berchtesgaden Löschzug Au, Berchtesgaden Löschzug Maria Gern, Königssee, Schönau , Bischofswiesen, Marktschellenberg, Hallein und Löschzug Dürnberg sowie die UGL Bad Reichenhall, der Fachberater des THW und der Rettungsdienst mit der SEG Transport Süd und einem RTZW und einem Notarzt sowie dem Einsatzleiter Rettungsdienst.


Für die 134 Schüler der Grund und Mittelschule wird es zumindest am Freitag keinen Unterricht geben den jetzt müssen Ersatz Quartiere geschaffen werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung