Skip to main content

03-12-2020 Wohnungsbrand, Dachstuhlbrand, Feuerwehr kann katastrophalen Vollbrand verhindern

Riesen Glück


Weil die Feuerwehrwache des Löschzug Au keine 300 Meter entfernt vom Brandort ist, konnten die Feuerwehrkräfte einen fatalen Großbrand verhindern.
Gegen 19.25 Uhr wurden die Rettungskräfte zu einem möglichen Dachstuhl / Zimmerbrand alarmiert.
Die ersten freiwilligen sahen schon beim Eintreffen an der Wache das bei dem nur wenige hundert Meter entfernten Haus Feuerschein im Dachgeschoss zu sehen ist.
So wurde die Alarmstufe sofort erhöht auf Dachstuhlbrand B4.

Aus Berchtesgaden, Marktschellenberg zusammen mit dem Löschzug Scheffau und aus der benachbarten Feuerwehr aus Österreich Bad Dürnberg rückten rund 60 Einsatzkräfte zum Brandort an.

Doch das erste Einsatzfahrzeug schickte sofort ein Team aus drei Atemschutzträgern ins Haus und diesen gelang es den Brand so schnell in den Griff zu bekommen, dass ein völliges Übergreifen auf den gesamten Dachstuhl verhindert werden konnte.
Die Ursache ist derzeit völlig unklar und so wird von der Polizei in alle Richtungen Ermittlungen erhoben, der Kriminaldauerdienst ist dazu verständigt.
+auch die Höhe des schaden ist nicht klar zu definieren, jedoch ist in einem kleinen Zwischenraum zwischen den zwei im Dachgeschoss ausgebauten Räumen das Feuer ausgebrochen und hat dort auch erheblich gewütet.
Ein Sachverständiger wird nun die Höhe des Schadens ermitteln müssen. Es wird ein hoher 5 Stelliger Betrag angenommen.

Die fünf Hausbewohner wurden zur Betreuung im nahegelegenen Feuerwehrhaus vom Rettungsdienst betreut, es musste keine Person in stationäre Behandlung gebracht werden. Neben dem Einsatzleiter Rettungsdienst waren zwei Rettungswagen im Einsatz.

Weil die Feuerwehr wache keine 300 Meter entfernt war kann Gebäudevollbrand durch die Feuerwehr verhindert werden. Erfahre mehr zum Brand Einsatz in der Oberau bei Berchtesgaden www.aktivnews.eu

Gepostet von AKTIVNEWS am Donnerstag, 3. Dezember 2020

Riesne Glückund das sehr schnelle handeln der Feuerwehrkräfte verhinderte einen fatalen Gebäude Vollbrand in der Oberau bei Berchtesgaden.

Gepostet von AKTIVNEWS am Donnerstag, 3. Dezember 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung