Skip to main content

Landschaften, die zum Urlaub einladen, doch im Detail liegt das Problem

Meer zum Träumen??

Eines der großen Reiseziele der Deutschen aber auch der Österreicher in diesem Jahr ist Kroatien.
Das Land mit den beeindruckenden Bergen die Schroff zum Meer hin abfallen und die gesamte Region von Slowenien bis nach Albanien prägen.
In den sozialen Netzwerken finden sich Tausende und aber Tausende Fotos und Videos von traumhaften Aufnahmen am und im Meer.
Das besondere ist die Klarheit dieses Meeres wegen der Stein- und Felsstrände ist es nicht mit vielen Sedimenten wie Sand versehen und so sieht man die Unterwasserwelt ganz klar.

So ist es auch ein Paradies für alle Schnorchler also jene die sich im Meer treiben lassen und die Fischwelt die Unterwasserwelt beobachten möchten.

Sieht man jedoch genauer hin, dann findet man das eigentliche Problem.

Plastik Müll!!

In Ganz Kroatien findet man diesen sei es neben den Straßen in den Feldern auf den Bäumen ja und besonders im Meer an den Stränden.
Beim Schnorcheln treiben permanent kleinere und größere Plastikpartikel an einem vorbei.
Doch dies ist nur die Spitze des Eisberges.
Trotz eines intensiven Mülltrennungssystems wie es in Murter auf jener Insel nähe Zadar betrieben wird halten sich gerade die Einheimischen nicht an das Sammeln.
So ist permanent zu beobachten das aus kroatischen PKW während der Fahrt Müll aus den Fahrzeugen geworfen wird. An den Stränden werden die mitgebrachten Plastikartikel einfach zurückgelassen und der Natur überlassen.

Das ein Bewusstsein entsteht saubere Strände und Straßen zu mehr Attraktivität im Land führt und auch für mehr Gesundheit und für eine saubere Natur sorgt, ist offenkundig nicht weit verbreitet. Bei dem Versuch einfach den Plastikmüll einzusammeln an einem Strandabschnitt wurde in nur 10 Minuten ein ganzer 10 Liter Beutel mit Plastikmüll gefüllt und der Beutel war auch eines dieser Fundstücke.

So steht dieses Land das von Hunderttausenden Urlaubern in den Sommermonaten besucht wird, noch vor einem langen wandel Prozess der eigentlich nur wirklich Fahrt aufnehmen kann. Wenn das Bewusstsein, das sie die Bevölkerung mit einem guten Beispiel vorangehen muss, umgesetzt wird.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung