Skip to main content

31-07-2022 großes sonntägliches Anna Fest am Almberg rund um die Wallfahrtskirche

Imposant

Das Anna Fest hat ihren Ursprung im Jahre 1746 als die Witwe Maria Euphrosina Knoblachin, geb. von Höfl, aus Salzburg der Kirche ein größeres Vermögen überließ.
Als Stiftung-Bedingung war ein Dauergebet von 40 Stunden, das jedes Jahr auf der Wallfahrtskirche Maria Ettenberg abgehalten werden muss.
Daraus entwickelte sich das Anna Fest, das an jedem letzten Juli-Sonntag eines Jahres am Almberg in und um die Wallfahrtskirche durchgeführt wird.

So findet am Samstagabend ein Rosenkranz und eine Festmesse statt sowie eine anschließende Lichterprozession statt und am Sonntag wird das Fest mit einem Festgottesdienst und einer Prozession um die Wallfahrtskirche statt. Diese zieht an den Lehen, die sich um die Wallfahrtskirche befinden, vorbei.

Das Brauchtum wird in tiefster Tradition ausgeführt und ist gerade von der beeindruckenden Kulisse der Berchtesgadener Alpen sehr beeindruckend.
Auch gerade, weil die Wallfahrtskirche und der Ettenberg am Fuße der mächtigen Wände des Untersbergs steht und dementsprechend das Panorama bietet.

Impressionen dieser kirchlichen Veranstaltung hier bei AKTIVNEWS
Folgen sie dem Link für weitere Informationen zum Anna Fest.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung