Skip to main content

30.03.2015 06.20 Uhr Horrorcrash, LKW rammt am Pannenstreifen stehenden PKW

Eingeklemmt

Es ist wohl das absolute Horrorerlebnis das am Morgen zwei Pongauer auf der Tauernautobahn bei Stegenwald erlebten.

Sie waren mit ihrem PKW in Fahrtrichtung Salzburg auf der Tauernautobahn unterwegs als sie aus bislang ungeklärte Ursache nach dem Brentenbergtunnel nach rechts auf den Pannenstreifen einen Halt einlegen mussten.

Kurz nach dem Sie das Fahrzeug dort abstellten kam ein Baustellen Zulieferer LKW einer Firma aus dem Pongau und rammte sie von hinten ungebremst.

 

40 Meter

Nach eigenen Angaben des LKW Fahrers hatte dieser sich erschrocken und deswegen das Lenkrad nach rechts verrissen dabei aber den PKW mit solch einer Wucht gerammt das der VW Sharan ( Mini Van) zunächst in die rechte Leitschiene gedrückt wurde und dann runde 40 Meter nach vorne wegkatapultiert wurde.

 

200 Meter

 

Der LKW kam erst rund 200 Meter nach dem Aufprall am Pannenstreifen zum Stehen.

Die freiwillige Feuerwehr musste mit 24 Einsatzkräften zur Rettung des eingeklemmten PKW Lenkers, der schwer verletzt wurde, anrücken.

Dazu entfernten sie die linke Seite des Fahrzeuges und konnten so den Verletzten dem Notarzt Team übergeben.

 

Die Beifahrerin wurde unbestimmten Grad verletzt konnte jedoch über ihre Türe aussteigen und wurde ebenso wie der PKW-Lenker ins Krankenhaus Schwarzach eingeliefert.

 

Totalsperre

 

Wegen der umfangreichen Rettung und Bergearbeiten musste die A10 in Fahrtrichtung Salzburg ab dem Brentenbergtunnel gesperrt werden.

Wegen des Rückstaues wurden auch die nachfolgenden Tunnel auf Rot geschaltet und so bildete sich ein Rückstau von rund 10 Kilometern.

 

Die Autobahnpolizei Anif hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

 

Gegen 7.45 Uhr konnte die Totalsperre wieder aufgehoben werden beide Unfallfahrzeuge mussten abgeschleppt werden.

 

HIER DAS VIDEO

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung