Skip to main content

30-03-2021 der Eschenpilz und die Folgen, spektakulärer Hubschraubereinsatz in BGD / VIDEO

Flighing Cuting

Das Berchtesgadener Land explizit der Berchtesgadener Talkessel war bekannt auch als das Eschen-Land den ein sehr großer Teil der Bäume, der Laubbäume in der Region war die Esche. Doch seit einigen Jahren ist es anders.
Die Esche stirbt immer mehr Eschen werden Opfer des, unheimlichen Pilzes, der die Versorgungsbahnen des Baumes befällt und so den Baum zum Sterben verurteilt.

So sind in den letzten Jahren Tausende Eschen der Motorsäge zum opfer gefallen und ganze Wälder wurden gerodet, weil der Eschenpilz Einzug erhalten hat.

Nun konnten die Bürger von Berchtesgaden ein ganz besonderes Schauspiel über den Dächern von Berchtesgaden erleben.
Ein Hubschrauber der Firma HTM aus München mit mehreren Zweigniederlassungen in Deutschland und Österreich hat einen ganz besonderen Auftrag zu erledigen.

Filghing Cuting, etwas Besonderes was nur hoch erfahrene Hubschrauberteams erledigen können.
Bäume die noch stehen an den Hubschrauber rund 25 Meter unter der Maschine ans Bergetau nehmen und dann diesem Abschneiden. So kann der Pilot den Baum direkt ausfliegen und man kann schonend aus besonderen Lagen die Bäume entfernen. Das passierte über den Rundwanderweg in steilem Gelände in mehreren Flügen. Ein dreiköpfiges Team am Boden bereitete die Bäume vor und sägte dann diese ab, sobald sie an der Reihe waren. Der Pilot vollbrachte eine Meisterleistung und brachte, all seine schwierige Außenlast sicher zum Ablageort.

Etliche beeindruckende Momente vor der herrlichen Kulisse des Watzmannes, bot diese besondere und sehr spektakuläre Operation.

Die Gemeinde musste den Auftrag für die besondere Aktion vergeben, den sie trägt die Verantwortung für die Sicherheit der Spaziergänger und der Bürger unterhalb des Rundwanderweges und auf dem Rundwanderweg. So müssen Bäume, die eine Gefahr für die Bürger bedeuten entfernt werden.

Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 30. März 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung