Skip to main content

29.05.2015 100 Jahre freiwillige Feuerwehr Scheffau am Tennengebirge

Historische Feuerwehrübung

Es ist einhundert Jahre her als die kleine Tennengauer Gemeinde Scheffau eine freiwillige Feuerwehr gründete und nun ist es an der Zeit es auch zu feiern.

Die nächsten drei Tage steht die freiwillige Feuerwehr Scheffau im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

 

Historische Feuerwehr

 

Den Startschuss für das Feierwochenende machte eine Schauübung der Feuerwehen der Region mit historischen und liebevoll restaurierten Feuerwehrautos und Motorrädern.

Annahme war ein Brand bei der Kirche in Scheffau und so säumten mehrere Hundert begeistere Bürger aber auch Urlauber und interessierte den Übungsplatz und verfolgten die interessante Einsatzübung der anderen Art.

Viele der älteren Beobachter erinnerten sich noch an ihre Jugendzeiten und die damaligen Feuerwehrfahrzeuge und Einsätze.

 

Nach Beendigung der imposanten Übung wurde ins Große das 1450 Plätzen fassende Bierzelt gewechselt  um dort den feierlichen Bieranstich zu genießen und den Tag in gemütlicher Runde mit toller Life Musik ausklingen zu lassen.

 

 

Der Bürgermeister Friedrich Strubreiter benötigte genau drei Schläge, um den Zapfhahn in die gewünschte Position zu bringen und das erste Bier zu zapfen.

 

Das Fest findet noch Samstag und Sonntag statt und hat noch viele interessante Höhepunkte wie einen großen Feuerwehrumzug und einen festlichen Feldgottesdienst am Sonntag.

Heute Nacht heizen bis knapp 2 Uhr morgens eine Life Band dem Publikum ein.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung