Skip to main content

29-08-2021 Rettung in letzter Sekunde, 9-Jähriger stürzt in Hochwasser führende Klamm RADIO OT

Lebensretter

Es waren heute in dem Naturdenkmal am Fuße des Untersberges im Marktschellenberg rund 300 Wanderer*innen. Diese besuchten die spektakuläre Almbachklamm oberhalb der Kugelmühle und bestaunten wie die Wassermassen in tosenden Wasserfällen ins Tal stürzen.

Ist die Almbachklamm schon bei trockener Witterung und weniger Wasser ein besonders eindrucksvolles Naturspektakel so ist sie durch die in den letzten Tagen anhaltenden Regenfällen zu einem noch imposanteren Wildwasserfluss geworden?

Genau dort drinnen in der schmalen Klamm passierte am Nachmittag dann ein schrecklicher Unfall.
Die Bergretter aus Marktschellenberg die Einsatzgruppe der Canyoning Retter aus der Region, der Rettungsdienst, die Polizei und auch die Besatzung des Notarzthubschraubers Christoph 14 rückten mit der Gewissheit aus, hier geht es um Sekunden, wenn sie eine Lebensrettung durchführen wollen.

So berichteten die Einsatzkräfte sie hatten den Alarm erhalten Kind in Klamm gestürzt und von Wasser mitgerissen. Hatten sie doch in den letzten Jahren immer wieder schlimme Unfälle ähnlicher Art nur noch nicht bei solchen Wasserständen also bei Hochwasser.

Der Pilot schilderte, dass er alles aus seiner Maschine geholt hatte, was möglich ist und direkt die Klamm angeflogen ist und sie hatten Riesen Glück, den im Überflug sahen sie den Jungen, wie er sich an einem Felsen im Wasser festklammerte.
Im Tal landeten sie nur ganz kurz die Notärztin stieg aus und einen Canyoning Retter, Stefan Fegg der Bergrettung Marktschellenberg stiegt zu.
Sofort flogen sie in die Klamm direkt zum Unglücksort. Mit der Seilwinde wurde Stefan Fegg dann rund 30 Meter zum Jungen herabgelassen der Pilot versuchte so tief es ging in die Klamm zu sinken und hatte so nur noch wenige Meter Platz zu den aufsteigenden Felswänden.
Doch es ging um Sekunden, das Kind hing an dem Felsen, es klammerte sich fest und hatte sichtlich nur noch wenig Kraft. Wenige Meter weiter stürzt das Wasser in den nächsten Wasserfall und anschließend kommen dann die ganz hohen Wasserfälle.
Da hätte ein guter Schwimmer (Erwachsener) fast keine Chance zu überleben ein Kind?,das wäre nicht vorzustellen.

Ja Stefan Fegg gelingt es dem Kind eine Rettungsschlinge umzulegen und so werden beide nach Oben in den Hubschrauber in Sicherheit gebracht.

Sofort fliegt der Pilot seinen Hubschrauber zum Talausgang und landet neben dem Parkplatz.
Notärztin und Besatzung eines Rettungswagens aus Berchtesgaden übernehmen den kleinen Patienten.
Ja und wie durch ein Wunder, hatte sich der Junge trotz eines Sturzes von rund 7 bis 8 Metern, in die Hochwasser führende nur 12 Grad warme Klamm (vom Weg aus) und dem davon treiben, keine schweren Verletzungen zugezogen. Eine Unterkühlung wurde festgestellt und deswegen wurde der Junge Mann mit dem Hubschrauber ins Klinikum Traunstein geflogen.
Sichtlich erleichtert waren alle Einsatzkräfte das sie diesen sehr spektakulären Rettungseinsatz mit so ein erfreuliches Ende abarbeiten konnten.

Die Mutter des 9-jährigen Kindes macht derzeit eine Mutter Kind Kur in einer Klinik in Bischofswiesen. Heute war sie mit anderen Müttern und ihren Kindern zu dieser Wanderung in die Klamm aufgebrochen.
Das Kind aber auch die ganze Familie sie stammt aus Castro Brauxl in Nordrhein-Westfalen sind zu tiefst erleichtert vom Ausgang des Unfalles.

Der Kassierer der Almbachklamm schilderte auch das, was heute da passiert ist, das grenzt an ein Wunder, den zunächst kam eine Frau völlig außer Atem und meldete, dass ein Kind in die Klamm gestürzt sein oberhalb der Brücke 10.
Sofort habe er den Notruf abgesetzt, den in der Klamm besteht kein Funkempfang für Handys. Nach 10 Minuten waren bereits die ersten Retter da und rannten in die Klamm da kamen auch gerade weitere Melder und berichteten was passiert ist. 5 Minuten später hörte er auch schon den Hubschrauber wie er schnell aus der Klamm flog und wenig später schon in die Klamm zurück.

Ja es freut ihn besonders, das dieser Unfall so glücklich ausgegangen ist.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung