Skip to main content

29-07-2021 die Ereignisse überschlagen sich weiterer Wanderer abgestürzt

Schwer verletzt

War gerade ein Polizeibergführer mit der Aufnahme des tödlichen Bergunfalles am Kahlersberg im Hagen Gebirge beschäftigt ereignete sich ein weiterer schwerer Bergunfall in den Berchtesgadener Bergen.
In der Langen Gasse eine Tour im Steinernen Meer oberhalb des Königssees wurde ein gestürzter bzw. abgestürzter Bergwanderer gemeldet.
Die Rettungsleitstelle schickte daraufhin den Rettungshubschrauber Christoph 14 nach Berchtesgaden, zwischenzeitlich hatte jedoch der Polizeihubschrauber Edelweiß 8 Bergretter zur Unglücksstelle geflogen und mit der Seilwinde abgesetzt. Christoph 14 Barg dann, den schwer verletzten und flog ihn zum Zwischenlandeplatz nach Schneewinkel. Dort hatte man einen Rettungswagen zur Versorgung des schwerverletzten geschickt.
Im Rettungswagen wurde dieser schwerverletzte Patient dann vom Hubschraubernotarzt und der Rettungswagen Besatzung intensivmedizinisch behandelt. Zwischenzeitlich holte der Christoph 14 die Bergretter vom Berg und flog sie ins Tal nach Schneewinkl.

Noch während dieser Einsatz im Gange wahr wurde erneut ein schwerer Sturz nun am Hohen Brett (Göll- Massiv) gemeldet.
Dort war eine Wanderin gestürzt und hatte sich am rechten Sprunggelenk verletzt.

Zunächst wurde ein Bergretter zur Verletzten geflogen.

Der Polizeihubschrauber Edelweiß 8 Flog nun zunächst den Polizeibergführer und einen Bergretter sowie Begleiter des abgestürzten von der Unglücksstelle nach Berchtesgaden zum Sportplatz wo sie von der Bergrettung in Betreuung genommen wurden. Danach flog er den Polizeibergführer und brachte dann anschließend den Polizeibergführer und den Bergretter nach Schneewinkl wo er wegen des dort stehenden Christoph 14 auf einem benachbarten Feld im Schwebeflug die beiden aussteigen ließ.

Direkt im Anschluss flog die Maschine zur gestürzten Wanderin und holte sie samt Bergretter mittels Winde in den Helikopter und flog sie nun ebenfalls ins Tal nach Schneewinkl.

Dort hatte man zwischenzeitlich den Rettungshubschrauber Christoph 14 betankt und anschließend, den schwerverletzten Bergsteiger in den Hubschrauber verladen.
Anschließend flog der Rettungshubschrauber mit dem Patienten ins Klinikum Traunstein.

Edelweiß 8 konnte so nun auf dem Landeplatz landen und die Patientin dem dort nun freigewordenen Rettungswagen übergeben. Dieser brachte die Verletzte ins Kreisklinikum nach Bad Reichenhall.

So ereigneten sich innerhalb weniger Stunden Schlag auf Schlag, schwere Unfälle in den Berchtesgadener Bergen. Ein Mensch verstarb einer, wurde schwer verletzt und eine Frau erlitt Verletzungen unbestimmten Grad.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinadn.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung