Skip to main content

29-07-2021 24 Stunden Übungsalltag für die Feuerwehrjugend, nächtliche Vermisstensuche

Einsatzalltag Extrem

In diesem Jahr veranstaltete die freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg wieder ihren 24 Stunden Übungstag der Feuerwehrjugend.
In den 24 Stunden, in denen die Jugendlichen direkt im Feuerwehrhaus übernachten, werden ihnen, viele verschiedene Aufgaben gestellt, die sie als Jugendfeuerwehrleute bewältigen müssen.
So wird ihnen der Einsatzalltag näher gebracht.
Mitten in der Nacht bekamen sie zum Beispiel eine Aufgabe.
Nach einem heftigen Gewitter war ihre Aufgabe eine vermisste Suche im freien Gelände durchzuführen. So wurde es um so realistischer das wirklich kurz zuvor ein heftiges Gewitter mit Blitz und Donner und Regen in der Region niederging und sie nun bei nassen Verhältnissen die Suche durchführen musste.
Das Übungsgebiet war beim Fuß und Radweg entlang der Berchtesgadener Ache zwischen PSM und Almbachklamm.
Dort hatte das Unwetter vom 17. Juli etliche Muren abgehen lassen, weswegen dieser weg derzeit immer noch gesperrt ist, weil die Wiederherstellung noch nicht durchgeführt werden konnte.

Für die Jugendlichen war es eine Herausforderung, in dem Waldgebiet die Vermissten zu finden und dann sicher zu dem Sammelpunkt zu bringen.

Anwohner hatten sich hingegen große Sorgen gemacht, weil sie n nicht wussten, wieso dort nun viel Blaulicht zu sehen war sowie, weil der Wald von den Feuerwehrkräften ausgeleuchtet wurde.

Für die Jugendlichen war es jedoch eine gelungene gut gemeisterte Übung.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung