Skip to main content

29-05-2022 Tausende Schutzengel gehabt, Oldtimer BMW stürzt fast ab, 2 Verletzte auf Bergstr.

Verlobungsfeier

Diesen Tag werden die Jungen Männer aber auch die zukünftige Braut wohl nie wieder vergessen, den einerseits können zwei 21-jährige Burschen wohl ihren Geburtstag nochmals feiern und andererseits wird das zukünftige Brautpaar diesen Ausflug mit den Freunden aufs Rossfeld wohl nie wieder vergessen.
War die Clique doch am Morgen, allesamt Fans von Oldtimern und Sportboliden, mit ihren Fahrzeugen aus dem Landkreis Rosenheim und Altötting nach Berchtesgaden gefahren.
Einer der Beteiligten hat oben am Rossfeld um die Hand seiner Freundin angehalten.
Sie hatte ja gesagt und so wurde es bis zum späten Nachmittag zu einem ausgelassenen gemeinsamen Ausflug.
Dann übernahm ein 21-Jähriger die Fahrzeugschlüssel eines BMW 325i Baujahr 1988 einer Rennserie in Originalzustand und wollte mit dem Fahrzeug ins Tal die nördliche Rossfeld Abfahrt fahren.
Doch offenbar überschätze der junge Mann ein Können und rauschte mit dem 190 PS Boliden mit weit überhöhter Geschwindigkeit talwärts.

Unterhalb des Ahornkaser in der zweiten Kurve erkannte er, dass er zu schnell war und versuchte, mit einer Vollbremsung das Unvermeidliche abzuwenden. Später sollte die Polizei eine 30 Meter lange geschlossene Bremsspur bis zum Anprall auf einen Felsen am linken Fahrbahnrand messen.
Dieser Felsen zertrümmerte jedoch das Fahrzeug, aber er verhinderte offenkundig einen Kapitalen-Absturz des Fahrzeuges, den die beiden Insassen vermutlich nicht überlebt hätten.
Den der Wagen wurde dabei so stark abgebremst, dass er beim anschließenden Herauskatapultieren nach wenigen Metern auf der Leitschiene hängend über dem Abgrund hängen blieb.

Nur 15 Meter weiter geht es steilst in den Bergwald, dann auch fast senkrecht in die Tiefe, fällt rund 600 Höhenmeter ab, um tiefer wiederum auf der B399 Rossfeld Ringstraße (Bergpanoramastraße) zu enden.
Am gesamten Rossfeld herrscht 70 Km/h Beschränkung auch wegen der vielen schweren Unfälle der letzten Jahre.

Beide Insassen, zwei 21-Jährige aus dem Landkreis Rosenheim, wurden jedoch bei dem Unfall unbestimmten Grad verletzt.
Konnten sich mithilfe der anderen Freunde, die mit ihren Fahrzeugen folgten, aus dem Fahrzeug befreien, das über dem Abhang hing?

Zwei Rettungswagen sowie der Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr Berchtesgaden mit dem Löschzug Au wurden zu diesem spektakulären Unfall durch die Rettungsleitstelle geschickt.
Die Feuerwehr sicherte den PKW gegen einen weiteren Absturz, während die Rettungsteams die Verletzten in den Rettungswagen versorgten.

Anschließend wurden sie ins Kreisklinikum Bad Reichenhall gebracht.
Die Polizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.
Der völlig zertrümmerte BMW, dessen Gutachter Wert bei 20.000 € liegt, wurde völlig zerstört.

Mithilfe eines Kranes konnte das Fahrzeug geborgen und abgeschleppt werden. Die Rossfeld Höhenringstraße war über mehr als 2 Stunden nur erschwert passierbar.
Eine Alkoholisierung wurde seitens der Polizei bei keinem der beiden Fahrzeuginsassen festgestellt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung