Skip to main content

28-12-2020 der reale Irrsinn, viel zu schnell mit LKW und Reisebus

Chaos auf der Autobahn

Sattelzug gerät auf Schneefahrbahn ins Schleudern und walzt Mittelschutzplanke nieder; während Unfallaufnahme schleudert fast ein kroatischer Reisebus in die Unfallstelle

 

Siegsdorf/BAB 8

 

Am frühen Montagabend gegen 18.30 Uhr befuhren zwei bosnische Staatsbürger im Alter 24 und 22 Jahren mit ihrem Sattelzug die BAB 8 in Richtung Salzburg.

Wegen herrschender Schneeglätte geriet der 22jährige Fahrer am Reichhausener Berg ins Schleudern und walzte die Mittelschutzplanke nieder. Im Anschluss drehte sich

der Sattelzug und kam eingeknickt entgegen der Fahrtrichtung im Ausfahrtsbereich der Anschlussstelle Siegsdorf-West zum Stehen. Durch den Anprall in die Schutzplanke riss der Dieseltank auf, welches sich in großen Mengen über die Fahrbahn verteilte. Weder die beiden Lkw-Fahrer noch andere Verkehrsteilnehmer wurden hierbei verletzt oder geschädigt. Unfallursächlich waren die am Sattelzug komplett abgefahrenen Reifen auf der Antriebsachse. Der Fahrer musste eine entsprechende Sicherheitsleistung vor Ort begleichen. Ein örtliches Abschleppunternehmen barg den Sattelzug. Die Feuerwehren aus Bergen und Siegsdorf waren neben der Autobahnmeisterei Siegsdorf vor Ort, sicherten die Unfallstelle ab, reinigten die Fahrbahn und gewährleisteten den Brandschutz. Die Autobahn war bis 21.30 Uhr nur einspurig passierbar.

 

Den Vogel komplett schoss dann ein 55jähriger kroatischer Busfahrer ab. Er war mit 15 Fahrgästen in einem Fernreisebus auf dem Weg nach Kroatien und passte seine Geschwindigkeit weder den Straßenverhältnissen, noch der zuvor geschalteten Gefahrenstelle in der Verkehrsbeeinflussungsanlage an. Um im Gefälle nicht auf einen vorausfahrenden Pkw aufzufahren, lenkte der Busfahrer schlingernder Weise in den abgesperrten Unfallbereich und kam ca. 20 Meter vor den Einsatzfahrzeugen zum Stehen. Hier ist nur vom Glück zu sprechen, dass es zu keinem schwereren Unfall kam. Es wurden glücklicherweise nur 4 Pylonen „niedergemäht“. Auch dieser Fahrer wurde vor Ort nach entsprechender Belehrung zur Kasse gebeten und konnte letztlich seine Fahrt mit den geschockten Fahrgästen fortsetzen.

 

Die Verkehrsunfallaufnahme erfolgte durch Beamte der Verkehrspolizei Traunstein.

Zunächst fahren Berufskraftfahrer trotz ergiebigen Schneefall zu schnell dann bauen sie einen Unfall mähen Leitschiene...

Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 29. Dezember 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_02_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung