Skip to main content

28-08-2020 eigene Leistung überschätzt, Luftrettungseinsatz am Untersberg

Erschöpft

Der Schellenberger Klettersteig, jener am Berchtesgadener Hochtrohn zählt zu den schwereren Kelttersteigen in der Region, er gehört auch zu den imposantesten und beeindruckenden.


Doch immer wieder kommt es zu Ereignissen wie sie sich heute am Untersberg abspielten, ein Klettersteiggeher hatte sein eigenes Können überschätzt und auch seine Leistungsfähigkeit und wurde so von der Schwierigkeit dieses Klettersteiges überrascht.

Im sogenannten Foto Quergang fiel er dann in das Sicherungsset und seine Kraft und sein Können waren die Grenzen aufgezeigt.

So setzte der Mann einen Notruf ab und die Rettungsleitstelle Traunstein entsendete den Notarzthubschrauber Christoph 14 aus Traunstein zum Untersberg.

Im Tallandeplatz an den Zollhäusern der Bergretter aus Marktschellenberg landete der Pilot die Maschine. Nach dem sie den Hubschrauber von unnötigen Gewicht befreit hatten wie Trage und zusätzlicher Ausrüstung wurde ein Bergretter zum erschöpften geflogen.


Am 50 Meter Bergetau wurde der Bergretter zu dem Ann in den Überhängenden Wandteil geflogen und dieser rettete den Mann aus seiner misslichen Lage,

+anschließend wurden beide am Bergetau ins Tal geflogen.


Nach rund 1,5 Stunden konnte der Luftrettungseinsatz am Untersberg beendet werden.

https://scontent-muc2-1.xx.fbcdn.net/v/t1.0-9/118472342_3224228770988657_5638685744140269990_o.jpg?_nc_cat=108&_nc_sid=0debeb&_nc_ohc=JfpcxE46UpIAX8H8uWG&_nc_ht=scontent-muc2-1.xx&oh=c0ffb122b5da212083d47b3ba6ea423f&oe=5F6D5BA6

Luftrettung aus dem Schellenberger Hochtrohn mit Christoph14

Gepostet von AKTIVNEWS am Freitag, 28. August 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung