Skip to main content

27.03.2015 13.10 Uhr Sekundenschlaf LKW Fahrer lenkt Fahrzeug über Böschung

Verkehrschaos.

Müdigkeit wurde einem Berufskraftfahrer am Mittag auf der Überleitung A10 Tauernautobahn A1 Westautobahn zum Verhängnis.

An der fast immer gleichen Stelle für solche Unfälle war der Mann mit seinem LKW Gespann nach rechts auf das Bankett geraten und anschließend die Straßenböschung heruntergefahren.

 

Nur der Umstand das der LKW unbeladen war rettete den Chauffeur vor dem Umkippen seines Fahrzeugs.

Doch der LKW blieb rund 2 Meter unterhalb der Autobahn in gefährlicher Schieflage auf seinen Rädern stehend im weichen Untergrund stecken.

 

Aufwendige Bergung.

 

Zur Bergung des LKW musste ein Spezial Bergungsunternehmen anrücken das mithilfe eines LKW Schlepp und Bergefahrzeug den LKW wieder zurück auf die Fahrbahn bringen konnte.

Dazu musste jedoch die gesamte Autobahn gesperrt werden und der Verkehr über die BAB 8 Salzburg München und der Anschlussstelle Piding umgeleitet werden.

 

Aufgrund des starken Reiseverkehrs kam es jedoch deswegen zu einem absoluten Verkehrschaos, das mit Stau endete.

 

Der Stau reichte von Piding bis Salzburg Süd und war somit über 9 Kilometer lang aber auch von Piding bis Salzburg West staute sich der Verkehr.

 

Die freiwillige Feuerwehr Wals rückte nach der Bergung an um den LKW sowie die Fahrbahn vom Erdreich zu befreien, um weitere Unfälle zu verhindern.

 

Die Autobahnmeisterei Liefering wurde persönlich vom Autobahnmeister in dem Einsatz geleitet und diese organisierten die Umleitungsstrecke sowie Absicherung des Stau.

 

Der Sachschaden am LKW fiel relativ gering aus.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung