Skip to main content

27-11-2017 dramatischer Wohnungsbrand, Frau wird schwer Verletzt, Drehleiterrettung

Lebensgefahr

Zu einem dramatischen Wohnungsbrand in der Stadt Salzburg is es am Vormittag gekommen.

Nach dem kurz vor 10 Uhr die Berufsfeuerwehr zu einer starken Rauchentwicklung in der Franz Wallack Straße gerufen wurde entwickelte sich der Einsatz zu einer dramatischen Rettungsaktion.


Berufsrufwehr Chef Reinhold Ortler schilderte in einem Exklusiven Interview, wie ich eingetroffen bin am Einsatzort da drang dichter schwarzer Rauch aus dem Haus und die Fluchtwege über das Treppenhaus waren versperrt,.

Meine Einsatzkräfte hatten bereits begonnen mit den Drehleitern die Menschen aus den Obergeschosswohnungen zu retten.

( Personen mussten wir mit Drehleitern in Sicherheit bringen.

Die Wohnungsinhaberin konnte vom ersten Einsatztrupp unter schweren Atemschutz aus dem inneren der Wohnung gerettet werden der Notarzt musste sie sofort Inkubieren und Beatmen sie ist schwer verletzt.

Vier weitere Personen erlitten eine leichte Rauchgasvergiftung eine Person musste ebenso ins Krankenhaus gebracht werden so der Einsatzleiter des Rotenkreuz.


Insgesamt hatten die zwei Löschzüge der Berufsfeuerwehr mit zwei Drehleitern und die freiwillige Feuerwehr die mit 10 Einsatzkräften vor Ort waren und die Berufsfeuerwehr unterstützte, den Brand rasch unter Kontrolle.



Es entstand erheblicher schaden auch durch den Rauch und das gesamte Gebäude muss nun durchsucht werden nach möglichen Personen die noch im Haus waren.



Die Ursache des Brandes muss nun von der Kriminalpolizei erhoben werden, es ist derzeit noch keine Ursache bekannt, die Ermittlungen dauern an.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung