Skip to main content

27-01-2020 Landeshauptmann stellt sich Demonstranten und kommt in Bedrängnis / VIDEO

380 KV Leitung

7video Seit Wochen brodelt es im Tennengau und das wegen einer Stromautobahn die durch das Salzachtal in den Flachgau geführt werden soll und als Oberleitung also Freileitung mit Strommasten.


In Bad Vigaun begannen Anfang des Jahres die Rodungen und die Bevölkerung rief dies auf den Plan.

Sie wolle ein Erdkabel das auch mit ihrem Einverständnis durch die Gärten und Landwirtschaftlichen Flächen geführt wird doch dafür hat sich das Bieterkonsortium APG nicht entschieden.


Nun eskalierten die Vorgänge Zunehmens und als nun der Salzburger Wirtschaftsverbung in Kuchl zu einem Neujahrstreffen einlud und der Landeshauptmann Dr. Wilfrid Haslauer (ÖVP) dort ankündigte organisierten Gegner der Freileitung eine Demonstration am Kuchler Marktplatz.


Insgesamt Landwirte waren mit ihren Traktoren gekommen um als Landwirte und hauptbetroffene der Leitungen ihren Unmut zu zeigen.

Rund 150 Demonstrantinnen und Demonstranten versammelten sich vor der Tagungsgaststätte und der Landeshauptmann stellte sich unter lauten Pfiffen und BUH Rufen sowie Verräter und Lügner rufen der aufgebrachten Menge.




Entgegen der vom ORF kolportierten Anzahl der Demonstranten von mehreren Hundert gehen die klaren Zahlen von maximal 150 Demonstranten aus.

Die Absolute Zahl der Traktoren lag bei 35 die die Exekutive schön sauber und ordentlich damit die Rettungswege nicht Blockiert waren am Marktplatz parken ließen.


Dr. Wilfrid Haslauer äußerte sich das er nicht in der Position sei und nicht die macht habe die Rodungen zu stoppen oder auch das gesamte Projekt sowie die im Raum stehenden Enteignungen von Flächen auf denen die Masten errichtet werden sollen. Es liege in der Hand der Gerichte und er habe erreicht das von Zwangsmaßnahmen abgesehen wird.


Der Hauptredner der Initiative Theodor Seebacher, sprach zunächst davon das er Unzählige Mails an den Landeshauptmann geschrieben hat und diese bleiben allesamt unbeantwortet. So kam in der Menge eine Diskussion auf den plötzlich erzählten etliche davon das auch sie Mails geschrieben haben und niemals eine Antwort erhalten haben.


Diese Kommunikation des Landeshauptmannes oder besser gesagt nicht Kommunikation kam alles andere als Gut bei den Bürgern an den sie fühlten sich nicht mehr gut Vertreten von ihrem Landeshauptmann.


So gab es die eine oder andere Stimme die sagt hätten wir bloß nicht diese Schwarzen gewählt denen ist alles wichtiger als wir und am wichtigsten ihr eigenes Geld.

Dies ist der Supergau der Politik kommt die Meinung den was ist es den anderes als Lügner und Heuchler wen sie nicht den Mumm haben mit ihrer Bevölkerung mit den Bürgern die sie in die Position brachten in der sie heute sind zu sprechen zu kommunizieren.


Als Dr. Wilfried Haslauer dann erneut stark Verbal angegriffen wurde und mit lauten Rufen Enteignung Stoppen Baustopp und wer kann es ändern wenn nicht sie wollte dieser schon den Diskurs abbrechen dennoch besann er sich dann doch eines besseren und antwortet erneut mit nicht für die Masse zufriedenstellenden Worten auf einzelne Punkte.


Enttäuscht und nicht hoch Motiviert beendeten die Demonstranten ihre Aktion doch die Polizei Kräfte befürchteten weiterhin Störaktionen von einzelnen gegen das Wirtschaftsverbund Treffen und so sicherten zusätzliche Beamte den Hintereingang der Gaststätte um ein dort eindringen in den Tagungsraum zu verhindern.


AKTIVNEWS hat das Ganze Video zum Nachhören und sehen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung