Skip to main content

25.04.2015. Naturschauspiel der besonderen Art, Felssturz am Untersberg färbt Bach Rot

Seit Jahrzehnten zum ersten Mal

Wenn man nicht wüste das man in Bayern an der bayerische österreichischen Grenze steht dann würde man sich in das Amazonas-Gebiet nach Brasilien, wo zwei Amazonasströme zusammenfließen, der eine Extrem Rot gefärbt und der andere Turkies, ein besonderes Farbenspektakel ins Wasser mahlt, doch wir sind am Gebirgsbach dem Weißbach bei Marktschellenberg oder auch Almbach genannt der diese extrem Rotfärbung seit wenigen Stunden trägt.

 

Was ist die Ursache.

 

Zunächst befürchteten Autofahrer und Anwohner es sei ein Umweltskandal passiert und verständigten die Polizei man vermutete und spekulierte in alle Richtungen, da so eine Rotfärbung für den Bach, der sonnst klarstes Gebirgswasser vom Untersberg ins Tal bringt nicht bekannt war und ist.

 

Folgte man dem Bachlauf der sich in einigen Kilometern Richtung Berg dann in eine Klamm verwandelt wo Wasser bis zu 15 Meter hohe Wasserfälle hinabstürzt und der als Canyoning Klamm bekannt ist dann fühlt mann sich fast in den Mekong nach Vietnam versetzt, dieser Strom ist bekannt für seine rote Färbung doch so etwas in Bayern ist nicht bekannt.

Und so wurde nach der Ursache gesucht und die wurde dann auch gefunden.

 

Felssturz riesigen Ausmaß

 

Ursache ist ein vor etlichen Tagen am Talschluss am Untersberg abgegangener Felssturz, der gigantische Ausmaße hat.

Erst wenn man in gefährlicher und mühsamer Weise sich dem Berg auf einem seiner vielen Ausläufer nähert und dazu etliche Höhenmeter aufstiegt hat man freie Sicht auf das Naturereignis.

 

Ein riesiger Felssturz hat dem Untersberg Unmengen an Gesteinsmassen abgerungen und sie ins Tal stürzen lassen.

Die nun Strak einsetzende Schneeschmelze förderte nun die Segmente die den Bach so extrem verfärbt ins Gebirgsbachwasser und dann weiter ins Tal.

Über Kilometer stürzen die roten Wassermassen nun ins Tal bis sie an der ehemaligen Grenze in Marktschellenberg sich in die Königsseeache ergießen und dann mit dem Wasser vermischt werden doch auch noch bis zur Salzach die weitere Kilometer weiter flussabwärts dann die Königsseeache aufnimmt hat eine Rotfärbung erhalten.

Der Felssturz hat gigantische Ausmaßen nach ersten Schätzungen dürfte er rund 60 bis 70 Meter breit und über 120 Meter hoch sein und das bedeuten Tausende Kubikmeter Geröll und Gestein die ins Tal gedonnert waren.

 

Sind Fische in Gefahr.

 

Die Angler befürchten nun das die vielen Segmente gerade den Jungfischen stark zusetzen den die vielen Segemendteile die im Wasser sind können die Cimen der Fische angreifen und sie gefährden.

 

So überlegt man in Anglerkreisen eventuell gegen das Einbringen der Segmente ins Wasser vorzugehen jedoch in dem extremen Alpingelände ist dies wohl ein Wunschdenken und nicht umsetzbar.

 

Wanderweg.

 

Auch der Wanderweg von der Tonilenzhütte zum Schellenberger Sattel dürfte in Mitleidenschaft gezogen worden sein den die Abrisskante befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Wanderweg.

Um dies zu prüfen, muss jedoch zunächst in der kommenden Woche die Polizei mit dem Hubschrauber einen Sichtflug durchführen und es sich aus der Luft anzusehen, was genau betroffen ist.

 

 

Einmaliges Naturschauspiel.

 

Für viele Menschen wird es am Sonntag ein Ausflugsziel sein dieses einmalige Naturschauspiel, in natura anzusehen.

Jedoch es wird dringend abgeraten sich zu weit in die Klamm zu begeben das Gelände ist ein extremes Alpingelände und so nicht für ungeübte geeignet.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung