Skip to main content

25-04-2019 Traktor fängt Feuer ganzer Bauernhof brennt nieder 500.000 € Schaden

Tiere konnten gerettet werden

Dramatische Szenen um kurz vor Sechsuhr am Morgen im der Flachgauer Gemeinde Seeham am Obertrummer See.


Eine Landwirte Geschwisterpaar alarmiert am Morgen die Feuerwehr das ihr Traktor in der Tenne Feuer gefangen hat und das sie dringend die Feuerwehr benötigen.


Schon auf der Anfahrt des Einsatzleiter Korber Lukas der Feuerwehr Seeham stand das Gebäude auf völliger Ausdehnung in Vollbrand. Sofort ließ er die Alarmierung erhöhen und weiterer Feuerwehren zu dem Großbonrand schicken.


Nachbarn des alten Dürnberger Bauers im Ortsteil Dürnberg bei Seehamm waren dem Geschwisterpaar bereits zu Hilfe geeilt und hatten mit dem Landwirt zusammen die Tiere aus dem bereits brennenden Stall in Sicherheit gebracht.

Die Feuerwehr versuchte vergebens die Flammen einzudämmen den mangels Brandschutzmauer des alten Bauernhauses zwischen Stall und Wohnhaus waren die Flammen bereist ins Wohngebäude übergeschlagen.

So versuchte man auch die Umliegende Gebäude zu sichern die durch den starken Funkenflug und der Trockenheit in akuter Gefahr standen auch Feuer zu fangen.



Durch den aufopfernden Einsatz zweier Landwirte die mit ihren Güllefässern permanent zwischen dem 3 Kilometer entfernten Obertrummer See und dem Einsatzort am Dürnberg Wasser zum Löschteich transportierten hatten die Feuerwehrkräfte genügend Wasser vor Ort um die Brandbekämpfung durch zu führen.



Jedoch brannte das Gesamte Objekt bis auf die Grundbauern nieder.


Ein Brandermittler des Landeskriminalamtes hat bereits die Arbeiten zur genauen Brandursache und dem Brandablauf aufgenommen.

Er wurde unter anderem mit dem Polizeihubschrauber für Luftbilder über den Brandort geflogen.


Über 120 Einsatzkräfte von 5 Feuerwehren standen seit den Morgenstunden im Einsatz glücklicherweise wurde bei dem Brand niemand verletzt.


Der Sachschaden wird vorerst auf runde 500.000 € Geschätzt.


Die Rauchwolke des Brandes war bis nach Salzburg zu sehen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_016 & DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung