Skip to main content

25-04-2019 Horrorcrash, LKW Lenker 1 Stunde 40 Minuten eingeklemmt

Umgestürzt

zu einem schweren LKW Unfall ist es am Mittag im Bereich der Autobahn Abfahrt Salzburg Nord aus Richtung Wien kommend in Stadt Richtung gekommen.

Ein LKW Lenker war mit seinem Voll beladenen Beton Misch LKW einem Vierachsigen Mischer, vermutlich aufgrund zu hoher Geschwindigkeit plötzlich umgestürzt.

Das Fahrzeug war bei der steilen rechts Kurve plötzlich auf die Fahrerseite gestürzt und dann über die Fahrbahn geschlittert wo er mit dem Führerhaus voran in die Leitschiene gedrückt wurde.


So wurde der Lenker hinter seinem Lenkrad schwer eingeklemmt und die Berufsfeuerwehr musste zusammen mit dem Abschlepp- und Berge-dienst das Fahrzeug sichern und von der Leitschiene wegziehen.

Das bei einem Gesamtgewicht von rund 32 Tonnen.

Dennoch gelang es nicht den Lenker sofort aus seiner Misslichen Lage zu befreien so musste der Notarzt den Patienten zunächst immer wieder stabilisieren bevor man das gesamte Führerhaus mit Trennschleifern und Säbel-sägen zerschnitten hatte um einen endgültigen Zugang zum Patienten und eine Möglichkeit zur Bergung hatte.

Mit Hilfe von Rettungsspreize rund Kettenzügen gelang es dann auch die eingeklemmten Beine zu befreien und ihn so zu retten.

Nach einer Stunde und vierzig Minuten hatten die Retter es geschafft und der Mann konnte zunächst in den Rettungswagen verbracht werden.

Anschließend wurde er in den Schockraum des Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Es besteht keine Lebensgefahr so die ersten Informationen vor Ort.


Wegen des schwierigen Rettungseinsatzes musste die B159 für den Gesamten Verkehr stadteinwärts gesperrt und über die Westautobahn abgeleitet werden. Es bildeten sich erhebliche Verkehrsbehinderungen und Staus. Auch Stadtauswärts war eine Fahrspur blockiert und so bildete sich auch dort eine Verkehrsbehinderung.


Durch das umstürzten des LKW liefen auch rund 250 Liter Dieselkraftstoff aus diese versickerten im Erdreich und deswegen muss nach der aufwendigen Bergung mit Kran des LKW das Erdreich ausgebaggert werden.

Die Verkehrsbehinderungen werden bis in die Nachtstunden andauern.


Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf mehr als 140.000 €.


Das Unfallkommando der Polizei Salzburg hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung