Skip to main content

24.05.2015 Kriminalpolizei und Sachverständige

Was ist die Ursache gewesen???

Großbrand eines Gästehauses

-

Sechs Tote aus dem Brandobjekt geborgen

 

SCHNEIZLREUTH, Lkr. Berchtesgadener Land. Der Großbrand eines Gästehauses in der Nacht auf Samstag, 23.05.15, hat sechs Menschleben gefordert, die im Laufe des Nachmittags aus dem Obergeschoß geborgen wurden. Die Kriminalpolizei übernahm in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Traunstein die Ermittlungen. Als mögliche Brandursache kann ein technischer Defekt an einer elektrischen Anlage nicht ausgeschlossen werden.

 

Nachdem der Großbrand am Samstagvormittag gegen 11.00 Uhr abgelöscht war, begann die Feuerwehr mit Unterstützung des Technischen Hilfswerks das Gebäude für eine Begehung und Absuche abzusichern. Im Laufe des Nachmittags wurden die sechs vermissten Männer im Obergeschoß des Gästehauses aufgefunden und bis gegen 17.00 Uhr geborgen. Zur endgültigen Klärung der Identität und Todesursache müssen allerdings noch weitergehende Untersuchungen am Institut für Rechtsmedizin in München durchgeführt werden. Angehörige der Verstorbenen, die zwischenzeitlich in Bad Reichenhall eingetroffen waren, wurden durch die Verhandlungsgruppe des Polizeipräsidiums Oberbayern-Süd betreut.

 

Die Begehung des Brandobjekts durch zwei Gutachter des Bayerischen Kriminalamts und der Spurensicherer der Kriminalpolizei Traunstein ergab keine Hinweise auf eine vorsätzliche Brandstiftung unter Verwendung von Brandbeschleunigern. Nach dem derzeitigen Stand kann ein technischer Defekt an der elektrischen Anlage nicht ausgeschlossen werden. Diesbezüglich sind noch abschließenden Untersuchungen im Bayerischen Landeskriminalamt erforderlich, bei denen mit einem kurzfristigen Ergebnis nicht zu rechnen ist.

 

Die Ermittlungen zur Klärung des Sachverhalts werden von der Kriminalpolizei Traunstein in enger Abstimmung mit der Staatsanwaltschaft Traunstein geführt. Polizeivizepräsident Peter Mauthofer und Leitender Oberstaatsanwalt Wolfgang Giese überzeugten sich vor Ort von den Auswirkungen des Großbrandes, der eine traurige Bilanz von sechs Toten, sieben Schwerverletzten und einen Sachschaden von rund 600.000 Euro zur Folge hatte.

Bericht: AKTIVNEWS_PI Oberbayern

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung