Skip to main content

24-12-2016 Das Christkind ist da, die Schützen begrüßen es

Imposant

Weihnachten das wohl wichtigste Fest der Christen auf der ganzen Welt hat auch besondere Brauchtümer die in vielen verschiedenen Regionen praktiziert und gelebt werden.


In den Alpenregionen ist das Schießen mit den Böllern, alten Vorderlader Pistolen und Stutzen (Gewehre) die mit Hand gestopft werden eine dieser Traditionen.

Schon ab dem vierten Advent wird immer um 15 Uhr geschossen und am Weihnachtstag den 24 da treffen sich wie am Beispiel von Marktschellenberg die Schützen und diese schießen dann rund 20 Minu7ten lang solange die Kirchenglocken läuten zu Ehren des Heiland zu ehrend es Christuskind.


So zieht ein dichter Pulverdampf über den Talkessel und die Salutschüsse und Salven klingen weit hörbar bis nach Salzburg und dem restlichen Talkessel.


Impressionen des diesjährigen Weihnachtsschießen aus der Perspektive gegenüber des Tales hie rbei AKTIVNEWS Panorama.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung