Skip to main content

23.12.2015 Flüchtlingssituation weiterhin Grenzkontrollen auch zu Weihnachten

Zweite Kontrollspur

 

Die Verantwortlichen Politiker veröffentlichte es als sei ihnen nun der riesen Schritt für weniger Stau an der Grenzkontrollstelle Piding auf der BAB 8 gelungen.

Doch bei genauerem Hinsehen zeigt sich ein etwas anderes Bild.

Die Grenzkontrollstelle Piding Einreise Deutschland hat nun neu eine Besonderheit.

Bei enormen Stau der ja jetzt auch als APP von der ASFINAG, auf jedem Handy Abruf bar ist und in dem mitgeteilt wird, wie lange die Ausreise aus Österreich und die Einreise Deutschland dauert, können die Beamte an der Kontrollstelle eine Zweite Fahrspur öffnen und so einen schnelleren Durchfluss des Verkehrs ermöglichen.

Jedoch dann müssen nachgelagerte sogenannte Mobile Kontrollen den verminderten Kontrollfluss auffangen.

 

 

 

An der Grenzkontrollstelle in Piding hat sich auch soweit was verändert, in dem man nun verstärkte richtungsfahrbahnteilende Leitschienen montierte.

Diese soll ein Durchbrechen eines LKW auf jeden Fall verhindern und somit die Kontrollierenden Polizeibeamtinnen und Beamten schützen.

 

Auf das die Politiker ihre Hoffnung bauen ist das die zweite Kontrollspur recht häufig und gerade zu Spitzenzeiten der Urlauberbettenwechsel, Tagesskitouristen usw. zur Anwendung kommt um den Urlaubern zu zeigen das die Grenzkontrollen keine Einschränkung des Skivergnügen ist.

 

 

Neues Verfahren Freilassing.

 

In Freilassing hat man nun zwei Neuerungen eingeführt.

Mussten die Flüchtlinge doch noch vor wenigen Tagen zu Fuß den Grenzübertritt am Grenzübergang Saalachbrücke vollziehen, so fahren nun von einem Notaufnahme Lage in Österreich direkt in die Möbelhalle nach Freilassing die Busse. Dort findet dann eine erste Registratur statt und anschließend können die Migranten ihre Reise mit Bussen nach Erding in die Zentrale Registratur Stelle des Bundes Amt für Migration antreten.

Die Sonderzüge gibt es nicht mehr und sind derzeit auch nicht mehr geplant.

 

Weihnachten

 

Auch zu Weihnachten werden die Kontrollen durchgeführt und so hatte man in den letzten Tagen versucht gerade viele Freiwillige Polizistinnen und Polizisten sowie Ledige für den Dienst an den Feiertagen zu gewinnen.

 

Aber man werde die Kontrolltätigkeit in gewohnter Form durchführen so Benjamin Fritsche Pressesprecher der Bundespolizei in Rosenheim in einem Exclusiv Gespräch mit AKTIVNEWS.

 

Bericht & Fotos & Video & Radio O Ton

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

O-Ton verfügbar!

0:00
0:00

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung