Skip to main content

22-04-2020 gibt es in diesem Jahr eine Schwimmbad Saison??

Sommer im Bad??

Die Covid 19 Pandemie sorgt für viele Probleme, nicht nur das die Gesundheitssysteme in vieler Hinsicht auf eine enorme Belastungsprobe gestellt werden in dem einerseits Cov19 Patienten überdurchschnittlich lange Intensiv Kapazitäten belegen und so das Intensivmedizinsystem an ihrer Grenzen stößt. Nein auch ganz normale Maßnahmen sind ausgebremst. Physiotherapie nach Unfällen und Operationen werden nur schleppend angeboten trotz vorhandener Kapazitäten aber auch Operationen werden nicht ausgeführt.

So entsteht das Kuriosum das es Kliniken gibt die nun Pflegepersonal in Kurzarbeit schicken weil ihre Stationen unausgelastet sind und gleichzeitig werden Pflegepersonen für die Behandlung von Cov19 Patienten gesucht.


Aber auch Europa zeigt seine Handlungsunfähigkeit weil die immer noch stark belasteten Länder wie Frankreich Italien und Spanien oder auch Großbritannien über ihre Belastungsgrenze arbeiten und es weiterhin nur vereinzelnde übernahmen von Patienten in andere Europäische Regionen kommt.


So ist es verwunderlich das Europa sich bis jetzt nicht zusammengefunden hat zu Agieren gerade Großbritannien könnte ein Einheitlich Solidarisch auftretenden Europa vor Augen führen was sie für eine Dummheit begangen als sie den Brexit durchführten. Und man könnte ihnen zeigen das man größer ist als sie indem man nun von ihnen Patienten übernimmt und diese Behandelt was sie selbst nicht mehr können.


Aber was die Menschen in der Region noch mehr interessiert ist was wird wohl in der Sommersaison. Ein Landkreis wie das Berchtesgadener Land das zu sehr weiten Teilen von dem Tourismus lebt braucht auch Freizeit Angebote.

Doch was ist nun??


Die Freibäder die Schwimmbäder wie die Watzmannterme die Rupertusterme sind seit Wochen geschlossen und der Sommer steht schon vor der Türe. Doch was passiert nun mit den Freibädern. Die Stadt Freilassing hat schon entschieden es wird keine Freibad Saison geben aber was ist mit den anderen Bädern Ainring, Karlstein, Aschauerweiher, Schönau am Königssee, Marktschellenberg alle diese Freibäder würden um den 1. Mai eröffnen doch das wird definitiv nicht am 01. Mai stattfinden. Doch was ist nach dem 4. Mai wird es dann ein öffnen geben.


Nein sagen die verantwortlichen derzeit bei einer Stichprobe NEIN solange es nicht feststeht wie man es machen kann und soll wird nicht geöffnet. Doch ob es in Bayern überhaupt eine Öffnung geben wird das ist immer noch sehr fraglich.


Jedoch womit verantwortliche in der Wasserrettung rechnen ist das die Zahl der Wildwasser Unfälle in diesem Jahr vermutlich drastisch steigen wird den es wird vermutlich viele Menschen geben die dann die Naturgewässer trotz vielerorts ihrer Gefahren nutzen werden und so sich zusätzlich in Gefahr begeben werden.


Die Deutsche Rettung für Schiffs-brüchige spricht ein weiteres Problem an sie sehen das die Menschen durch den Wegfall der Schwimmbäder, die Kinder das schwimmen nicht lernen und so zusätzlich eine Gefährdung passiert.


Doch für den Tourismus wird wohl das nicht öffnen der Schwimmbäder ein weiterer Tiefschlag den wie sollen sie es mit ihren eigenen Pools machen was können sie den möglichen Touristen anbieten und wann.


Aber im Privaten haben viele schon die Badesaison eröffnet. Laut einem Großhändler ist der Verkauf von Aufstellbaren Pools verschiedener Größen enorm angestiegen.

Der Onlinehandel hat hier enorme Steigerungen doch dies schafft natürlich im weitesten Sinne auch Probleme den wie in den letzten trockenen Sommern wird dann wieder das Wasser knapper in einigen Regionen und so können sich viele Verantwortliche erinnern an das Jahr 2018.

Da gab es Regionen da war das Befüllen privater Schwimmbecken nicht zulässig weil die restliche Wasserversorgung nicht mehr gewährleistet werden konnte.


Dennoch ist es wohl eine der besten Möglichkeiten für Familien ein wenig Wasserspaß in ihre Gärten zu bekommen und so den Kindern aber auch sich selbst die Erfrischung und den Spaß zu ermöglichen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung