Skip to main content

21.04.2015 22.00 Uhr das Hallstätterschiff geht auf die letzte Etappe

164 Tonnen unterwegs

Es sind schon imposante Zahlen, die dieser Transport mit sich bringt.

Rund 70 Arbeiter sind damit beschäftigt das neue Ausflugsschiff der Hallstätterschifffahrt sicher in den Hafen nach Hallstadt zu bringen.

So startete der nun um 10 Meter verkürzte und dadurch auch etliche Tonnen leichtere Transport Punkt 22 Uhr von seiner Ruheposition neben der Autobahn direkt bei der Autobahnanschlussstelle Golling.

Dort hatten im Laufe des Tages die Arbeiter das Schiff auf den verkürzten Schwertransporter umgelagert.

 

IM Kriechtempo musste zunächst die ersten gröberen Hindernisse genommen werden wie die Autobahnabfahrt, die Kreuzungsanlage bei Golling, wo der ganze Transport auf die Gegenspur wechselte, um überhaupt beim Kreisverkehr B164 und B159 überqueren zu können.

Dort überall, wo der LKW über die Verkehrsinseln fahren musste, hatten zuvor Arbeiter Stahlplatten ausgelegt die das enorme Gewicht des Transports besser auf den Untergrund verteilten.

 

Doch bereits um 22. 28 Uhr hatten sie das Nadelöhr gemeistert und der Konvoi von unzähligen Begleit und Absicherungsfahrzeugen sowie etlichen LKW setzte sich zügig Richtung Ziel Hallstätter See in Bewegung.

Die Verantwortlichen rechnen gegen 04.30 Uhr bereits am Ziel einzutreffen und hoffen dann ein paar Stunden Pause einlegen zu können. Den bereits am Mittwoch soll ab 12 Uhr die Entladung des Schiffes beginnen und diese soll laut Betreibergesellschaft um 16 Uhr spätestens abgeschlossen sein.

Bis das Schiff jedoch auf dem See zum Einsatz kommt, werden noch etliche Wochen verhegend en das Schiff muss in Hallstadt erst zusammengebaut und endgültig fertig gebaut werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung