Skip to main content

21-06-2020 Illegales Eindringen in Bunkeranlage löst Rettungseinsatz aus.

Grubenwehr

Einbruch.


Die Polizei Berchtesgaden wurde am Nachmittag zu einem Einsatz auf den Obersalzberg geschickt der in weiterer Folge zu einem Sucheinsatz der Grubenwehr führte.

Passanten hatten beobachtet wie zwei ihnen unbekannte Personen am Obersalzberg an einer Türe die in eine Verlassene Bunkeranlage führt, sich zu schaffen machten.


Grubenwehr Alarmierung


Daraufhin wurde die Polizeistreife zum Einsatzort geschickt und fanden eine aufgebrochene Holztüre vor.

Bei der Nachschau der Streifenbesatzung im Inneren der Bunkeranlage fanden sie frische Fußspuren die in die Bunkergänge hinein führten aber keine die herausführten.

Um auszuschließen das sich jemand in der Anlage befindet wurde zunächst das Salzbergwerk verständigt das die Besitzer der Liegenschaft sind und in weiterer Folge die Feuerwehr Berchtesgaden mit der Grubenwehr.

Die Grubenwehr sind speziell ausgebildete Feuerwehrleute die untertage Rettungsaktionen und Einsätze durchführen.


In zwei Gruppen machten sich dann die Grubenwehrangehörigen auf die Suche nach den Eindringlingen.

Nach dem sie jedoch die Anlage soweit abgesucht hatten bis zu eingestürzten und völlig verschütteten Bereich der Anlage wurde die Suche erfolglos abgebrochen.


Ermittlungen nach Anzeige


Die Polizei hat nun die Ermittlungen zu den Eindringlingen aufgenommen.

Anhand von Zeugenaussagen hofft man den Personen auf die Schliche zu kommen den die Kosten des mehrstündigen Einsatzes haben die Personen zu tragen.

Das Betreten von Bunkeranlagen noch dazu das aufbrechen verschlossener Türen ist verboten und geht bis zum Einbruchsdelikt. Es ist eine Straftat.

Zeugen werden gebeten sich bei der Polizei Berchtesgaden zu melden, das Salzbergwerk hat eine Anzeige gegen unbekannt erstattet.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung