Skip to main content

19-04-2021 “lasst uns öffnen„ 300 Demonstranten werden LAUT und sind Verzweifelt

Bedrückende Situation

Es ist eine Art gespenstische Stimmung eine Weltuntergangs-Melancholie liegt in der Luft, gedeckte Tische laden zum Verweilen ein doch es nimmt niemand Platz nein sie verharren starr und eingefroren, während aus dem Lautsprecher die Luftschutzsirene erklingt.

Dieser Flashmob sollte das symbolisieren, was die Unternehmer die Wirtschaftstreibenden seit Monaten lähmt, die Ungewissheit, das nicht zu wissen, wann dürfen sie öffnen, die Ratlosigkeit in der Politik die empfunden wird.

Es waren über 300 Demonstranten*innen gekommen, um auf ihre Situation aufmerksam zu machen und anders als eine Woche zu vor waren die Redner*innen untereinander abgestimmt und es wurde versucht auf den Punkt zu kommen.

Starke Kritik wurde am Landrat geäußert, der sich wieder einmal nicht auf der Demonstration sehen ließ, wobei die Menschen hofften, dass er kommen mag. Doch es kam anders und so standen im ordentlichen abständen die Menschen. Anstelle, zu applaudieren machten sie mit Ratschen, Klappern und Töpfen sowie Kuhglocken jedes Mal Lärm, wenn sie eine Aussage der Redner*innen unterstreichen wollten.

Bei Regen und ungemütlichem Wetter trotzsten sie der Witterung und blieben standhaft um auf die trostlose Situation aufmerksam zu machen.

Kritik fand auch der Inzidenzwert den viele nicht als Mittel der Wahl zur Risikoeinschätzung ansehen und den viele ganz weg Haben wollen oder ein anderes ein vielschichtiges Bewertungssystem, das es ermöglicht, dass die Wirtschaft wieder anfährt und anläuft.

Von Rührung geprägt war die Ansprache einer Modehändlerin. Ihr Vater hatte das Modegeschäft hinter ihr eröffnet und nun mussten sie und ihr Mann die ersten Geschäfte schließen, um wirtschaftlich zu überleben.

Sie appellierte dringend an die Politik das sie keine Almosen mehr wollen, sondern das sie wieder ihr Geld selber verdienen wollen.

Rund 300 Demonstranten in Berchtesgaden unter dem Motto "lasst uns öffnen"

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 19. April 2021
Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 19. April 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung