Skip to main content

18-01-2020 Feuer im Außenbereich entpuppt sich als schwieriger Löscheinsatz

Dachstuhlbrand

Zu einem schwierigen Feuerwehreinsatz wurden am Abend die Feuerwehren Piding, Bad Reichenhall und Marzoll alarmiert.

Nachbar hatten ein Feuer gemeldet und beim eintreffen der Feuerwehr züngelten Flammen unterhalb der Holzverschalung des Dachgeschosses des Hauses. Das Feuer war außena n einem Brennholzstoß ausgebrochen und hatte sich nach oben zum Dachstuhl ausgebreitet.


Im Gespräch mit Bad Reichenhalls Feuerwehr Kommandanten erklärter er, `` als wir eintrafen da züngelten die Flammen so ein bisschen an der Holzverschalung man hat nicht wirklich viel gesehen nur das der Brennholzstoß brannte ein wenig. Zunächst glaubten wir ja das haben wir schnell im Griff den es sah nicht wirklich mächtig aus.


Doch als die ersten Atemschutzträger über die Drehleiter in die Dachfenster schauten meldeten sie das im Inneren des Gebäude überall stark rauche.´´


Sofort wurde mit schweren Atemschutz der Innenangriff durchgeführt und die Brandbekämpfung auch von außen begonnen. Glücklicherweise wurde niemand verletzt und die Bewohner hatten sich bereits zu den Nachbarn geflüchtet.


Die Feuerwehr musste die Außenschalung entfernen um so an die einzelnen Glutnester heranzukommen und so konnten sie ein völliges ausbreiten des Feuers auf den Dachstuhl verhindern.


Wie sich herausstellte muss der Holzstoß schon längere Zeit gebrannt haben und beim Eintreffen der Feuerwehr war das Feuer im Außenbereich eigentlich schon dabei herunterzubrennen, also auszugehen.


Die Feuerwehren waren mit 55 Einsatzkräften vor Ort der Rettungsdienst sicherte die Löscharbeiten ab.


Am Gebäude entstand ein erheblicher Sachschaden der auf über 80.000 € geschätzt wird. Brandsachverständige sollen nun im rahmen der Polizeilichen Ermittlungen Schadenshergang und Ursache ermitteln. Eine Fahrlässige Brandstiftung kommt ebenso in frage wie ein technischer Defekt jedoch das wird erst de Abschluss der Ermittlungen ergeben.

 

____________________

 

Laut Polizei Pressemeldung dürfte unsachgemäße Lagerung von Ofenasche die Ursache für den Brand gewesen sein. 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung