Skip to main content

17-01-2022 120 Spaziergänger*innen laufen durch den Markt von Berchtesgaden

Illegaler Protest

Ja nun laufen sie auch hier im schönen Berchtesgaden, die Spaziergänger*innen, die ihren Unmut zur Covid Situation Ausdruck verleihen wollen.
Anders als in Orten in Sachsen und anderen Teilen des Landes marschieren hier sie noch friedlich und mit teilweise durchaus Prominenz zumindest lokaler Prominenz.

Doch ist es legitim zivilen Ungehorsam zu üben, wenn man erst vor einem Jahr selbst auf dem Weihnachtsschützenplatz stand und demonstriert hat, seine Geschäfte wieder öffnen zu dürfen.
Damals war allzu oft der Tenor, gebt uns eine Perspektive, gebt und lasst uns die Hygienekonzepte umsetzten damit wir wieder zurück in eine normale Zukunft können.

Was ist daraus geworden, im Sommer 2021 lief es super für die Geschäfte und all die Versprechungen, die auf den Demos gemacht wurden, wurden über Bord geworfen.
Heute marschieren genau jene, die um eine Perspektive aus der Pandemie gebeten hatten und sind gegen den Erlass des Landratsamtes, der diesen Spaziergang als eine nicht legale Versammlung ansieht.
Sie sind gegen das Impfen und gar gegen eine Impfpflicht, doch als sie ein Jahr zu vor es als eine der Lösungen sahen, war es noch OK.

Ja sie waren still und ja sie waren friedlich doch sie bringen trotzdem eine Menge Menschen gegen sich, auf den diese fühlen sich auch von Prominenz für blöde verkauft.
Nicht wenige hatten das Schmierentheater um den serbischen Tennisspieler in Australien beobachtet und sich gefragt, dürfen diese Leute den alles, nur weil sie prominent sind.

Und sie fühlten sich berichtigter weise bestätigt, dass sie es nicht dürfen und so wurde der Tennisspieler ausgewiesen und in seien Schranken gewiesen.

Andere fragen sich ja, es wird gesagt, man ist dagegen, dass die Märsche als solche verboten wurden.
Wobei man ja niemanden was tut und das wäre ein absoluter Eingriff in die Grundrechte eines jeden, den die Versammlungsfreiheit ist eines der höchsten Güter der Demokratie. Doch ihnen wird die Versammlungsfreiheit nicht genommen, sie müssen sich an Spielregeln halten, die eine Demokratie erst ermöglicht.
Den, wenn man sich nicht an Spielregeln hält, dann ist die Anarchie und nicht Demokratie, so eine Schauspielerin erst am Abend zu vor in einer TV-Sendung.

Ist das Recht Angst vor einer Impfung vor etwas Neuem berechtigter als der Schutz der Allgemeinheit.

Der Spaziergang endete nach knapp einer Stunde, die Polizei hat in dieser Zeit keine Personalien von Anwesenden aufgenommen. Ihnen wurde ihr Handeln gewährt, was sicherlich die Polizeiverantwortlichen in einigen Kreisen stark in die Kritik bringen wird, jedoch was aus Sicht der Sicherheitsbehörde durchaus der Gewalt loseste Weg war.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung