Skip to main content

14.02.2015 19.15 Uhr Defekt in Gasterme, Kohlenmonoxid Gefahr

Familie hat Glück

Ein technischer Defekt an einer Gasterme, die das Einfamilien Haus beheizt brachte, die ganze junge Familie in höchste Gefahr.

 

So trat aus dem defekten Gerät hochgefährliches Kohlenmonoxid aus welches beim Menschen zum Erstickungstod führen kann.

Problematisch ist das das Verbrennungsgas den Sauerstoff verdrängt und auch im eingeatmeten Zustand besser an den roten Blutkörperchen haftet als der Sauerstoff und so erstickt der Mensch aufgrund mangelndem Sauerstoff.

Der Rettungsdienst muss solche Patienten immer mit viel Sauerstoff behandeln und so die Vergiftung rückgängig machen.

 

Die junge Familie mit einem Kleinkind und einem etwas größeren Kind wurde deswegen vorsichtshalber vom Rotenkreuz ins Universitätsklinikum Salzburg eingeliefert, um dort abzuklären, wie viel giftiges Gas eingeatmet wurde.

 

Die freiwillige Feuerwehr Hallein musste mit 4 Fahrzeugen und rund 20 Einsatzkräften ausrücken, unter schweren Atemschutz konnte ins Gebäude vorgedrungen werden und das defekte Gerät ausgeschaltet werden anschließend saugte man die Verbrennungsgase ab und belüftetet das Haus.

 

Ein Techniker untersucht nun, wie es zu dem Unfall kommen konnte.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung