Skip to main content

12-04-2021 Hunderte Schutzengel bei schweren LKW Unfall, Betonmischer stürzt um

100.000 € Schaden

Zu einem schweren LKW Unfall ist es am Nachmittag auf der Verbindungsstraße Teisendorf, Ainring, der BGL10 bei Vachenluegg gekommen. Ein Betonmischer LKW (32 Tonnen Vierachser) war von Teisendorf kommend kurz vor Vachenluegg an einer Fahrbahnkuppe nach rechts von der Fahrbahn abgekommen.
Vermutlich eine kurze Unachtsamkeit dürfte die Ursache des folgenschweren Unfalles gewesen sein.
Der Lenker versuchte daraufhin gegenzulenken querte die gesamte Fahrbahn nach links und prallte mit großer Wucht, gegen eine Gruppe Bäume, die hinter einer Leitschiene stand.
Dabei wurde das Führerhaus völlig zertrümmert und das Schwerfahrzeug schlitterte umstürzend auf die Fahrerseite entlang der Leitschiene die Bergabwärts verlaufende Straße hinab.
Die Leitschiene verhinderte dabei das, das Schwerfahrzeug in den angrenzenden Bergwald stürzte.

Weil die Straße jedoch nach rechts leicht hängt, schlitterte der LKW auf der Seite liegend nicht Richtung Bergwald, sondern querte erneut die Fahrbahn und blieb nach rund 70 Metern in der Linken Fahrbahnböschung liegen.

Da der Lenker sich vorschriftsmäßig angeschnallt hatte und die Leitschiene die enorme Kraft dieses Aufpralls standhielt kann der Lenker heute, seinen zweiten Geburtstage, feiern den sonst hätte er sicherlich dramatischere Folgen des Unfalles erleben müssen.

Der Schaden hingegen an dem rund 4 Jahre alten LKW ist enorm. Dieser wurde völlig zerstört, auch die Leitschiene und die Fahrbahn wurden schwer beschädigt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf mehr als 100.000 €

Die verständigte Feuerwehr aus Ainring, Teisendorf und Anger mussten nicht eingreifen sie sicherten zunächst die Fahrbahn ab, öffneten dann für den Unternehmer die Frontscheibe des zertrümmerten LKW, um bei der Bergung des Fahrzeuges einen besseren Zugang zur Fahrerkabine zu haben.
Der LKW Lenker konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien.

Da keine Betriebsstoffe ausliefen, wurde die Feuerwehr bereits 30 Minuten nach dem Unfall entlassen. Die Verkehrsreglung übernahm ausschließlich die Polizei und da Straßenbauamt das mit mehreren Mitarbeitern vor Ort die Unfallstelle absicherte.

Das Bergen des Schwerfahrzeuges gestaltete sich dann jedoch als eine enorme Herausforderung. Der Betonmisch-LKW war mit 6,5 m³ Beton gefüllt und hatte so eine enorme Last. Durch die Straßenführung und Breite war für die Bergefahrzeuge nur wenig Platz zur Verfügung.
Mittels zwei spezial Bergefahrzeugen unter Einsatz von zwei 30 Tonnen Seilwinden und zwei 15 Tonnen Seilwinden sowie den Einsatz eines 40 Tonnen Mobilkranes gelang es zunächst den LKW nach rund 3 Stunden aufzustellen. Anschließend mussten die Bergefahrzeuge den LKW noch aus dem Graben ziehen. Dazu musste das Fahrzeug aufwendig mit Einsatz der verschiedenen Seilwinden der Bergefahrzeuge, gegen ein erneutes umstürzen gesichert werden.

Diese Bergung bis auf die Fahrbahn und das anschließende Abschleppen zu dem nur rund 4 Kilometer entfernten Beton Mischwerkes des Unternehmens dauerte dann nochmals rund eine Stunde.

Danach wurde die Fahrbahn von der Straßenmeisterei gereinigt und wieder für den Verkehr nach über 5 Stunden freigegeben.

Der Verletzte wurde vom Rettungswagen ins Kreisklinikum Bad Reichenhall gebracht.
Die Polizei Bad Reichenhall hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. 

Schwerer LKW Unfall bei Ainring / Vachenluegg. Lenker hat unzählige Schutzengel.

Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 12. April 2021
Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 12. April 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung