Skip to main content

11-12-2018 Es war eine der schwierigsten LKW Bergungen in der Region in dem Jahr

Wintereinbruch

Es war am Nachmittag als ein Baustellen LKW eine spektakuläre Rutschpartie mit anschließenden Absturz und Überschlag in Bergwald in Bischofswiesen hinlegte. Dabei müssen unzählige Schutzengel ihre Helfenden Hände offen gehalten haben den wie durch ein Wunder konnte der 26 Jährige LKW Lenker sein Fahrzeug trotz völligem Zertrümmern der Fahrerkabine selbstständig verlassen und das nahezu unverletzt.

Auch der PKW Lenker dessen Fahrzeug vom rutschenden LKW erfasst wurde blieb unverletzt und konnte sich mit seinem Fahrzeug in eine Einmündung einer Straße retten und blieb unverletzt.


Das die Bergung des LKW nicht einfach werden würde das stand auch sofort fest so war der LKW auf dem Rücken liegend mit den Reifen in der Luft aber der LKW zum teil an einem Baum und zum anderen Teil auf seinem Ladekran gestützt im Bergwald zum liegen kam.


Für das Bergeunternehmen aus Siegsdorf gestaltetet sich deswegen die Bergung als äußerst schwierig den der Einsatz des Kranes war unmöglich weil dazu müsste der Kran extrem weit aufgebockt werden damit er um überhaupt eingesetzt zu werden in die Waagrechte gebracht zu werden. Bei einer Steigung von 20 % wären es mehr als 1,5 Meter Höhenunterschied ausgeglichen werden was wiederum nur sehr aufwendig möglich gewesen wäre.


So kam das spezial Bergefahrzeug für LKW Bergungen zum Einsatz.

Mit seinen speziellen Seilwinden bis zu 60 Tonnen Zugkraft und dem ausfahrenden Bergearm konnte der Abschlepper mit Hilfe seines zweiten Bergefahrzeuges und dessen Kran den LKW stabilisieren und dann auf die Straße zurück hohlen.

Zuvor hatte man zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Bischofswiesen die gesamten Trümmerteile der Leitschiene entfernen müssen dazu kam auch der Ladekran des Abschlepp- LKW zu Einsatz.


Nach über 3 Stunden hatte man dann aber das Verufallte Fahrzeug geborgen und konnte es zur Werkstatt nach Salzburg abschleppen.


Am nur zwei Jahre alten LKW entstand ein Totalschaden. Der Gesamtschaden wird auf runde 100.000 € geschätzt.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001 & LOKALI SP

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung