Skip to main content

11-11-2022 Baum spaltet sich beim Fällen, schwerer Forstunfall in Berchtesgaden

schwer verletzt

Zu einem schweren Forstunfall ist es am Nachmittag am Obersalzberg in Berchtesgaden gekommen.
Ein Mann war gerade damit beschäftigt eine rund 15 Meter hohe Buche zu fällen, als diese sich auf einer Länge von rund 4 Metern spaltete.
Der umstürzende Baum traf den Mann, der von seinem jugendlichen Sohn begleitet wurde und verletzte ihn schwer.
Anwohner in der Nähe verständigten die Rettungskräfte. Da zunächst angenommen wurde, dass die Person unter einem Baum eingeklemmt ist, wurde auch die Feuerwehr zur Rettung alarmiert.
Beim Eintreffen stellte sich jedoch heraus, dass der Mann schwer verletzt, aber nicht eingeklemmt war.
Neben dem Notarzt aus Berchtesgaden wurde auch ein Rettungswagen und der Rettungshubschrauber Christoph 14 aus Traunstein zum Unfallort geschickt.
Der schwerst-verletzte wurde von den Rettern aus dem Wald geborgen und im Rettungswagen intensivmedizinisch behandelt.

Anschließend wurde er mit dem Rettungshubschrauber in den Schockraum des Klinikum Traunstein geflogen.
Die Polizei Berchtesgaden hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen. Der Unfall wird als Freizeitunfall gewertet, da es eine private Forstarbeit war.
Dieser Unfall zeigte wiederum das die Arbeiten beim Holz machen eine hochgefährliche ist und das man wie in dem Fall immer zu zweit diese ausführen soll, da sonst keine schnelle Rettung möglich ist.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung