Skip to main content

10-12-2019 Schneeglätte, schwerer Verkehrsunfall fordert 6 Verletzte, 1 Säugling

drei PKW Frontal

Frontalcrash


Es ist der seit dem die Ortseinfahrt Marktschellenberg Süd neu gebaut wurde der erste schwere Verkehrsunfall. Es war kurz nach 11 Uhr als ein Picup Baustellenfahrzeug besetzt mit drei Bauarbeitern in Richtung Salzburg fahrend am Ortsausgang ins schleudern gerieten.


Der Wagen schleuderte zunächst quer über die Fahrbahn und prallte mit dem Heck voran gegen die Mauer die die alte Salzburgerstrasse von der Bundesstraße trennt.

Dann schlitterte er weiter in Richtung Salzburg.

Eine gerade entgegenkommende Lenkerin mit ihrem VW Golf versuchte vergebens noch in den Gegenverkehr auszuweichen und wurde dennoch frontal auf der Beifahrerseite vom Picup gerammt.

Ein hinter dem Golf fahrender PKW konnte der Unfallstelle nicht mehr ausweichen und prallte in diese .



Schneefahrbahn


Ursächlich dürfte nach ersten Zeugenaussagen nicht angepasste Geschwindigkeit bei Schneefall und geschlossener Schneefahrbahn sein.

Das Baustellenfahrzeug war in der rechts Kurve ins schleudern geraten und dessen Lenker hatte dann keine Chance mehr das Drama zu verhindern.


Großaufgebot


Die Rettungsleitstelle entsandte mittels Sirenenalarm die freiwillige Feuerwehr Marktschellenberg Berchtesgaden und Oberau, sowie mehrere Rettungswagen und den NEF Berchtesgaden.


Ebenso wurde ein Rettungswagen aus dem benachbarten Österreich, aus Hallein zur Unfallstelle entsandt.



6 Verletzte


Insgesamt wurden 6 Personen zum teil schwer verletzt.

Die Mitfahrerin des VW Golf und Mutter des indem Fahrzeug befindlichen Säugling wurde schwer verletzt und nach notärztlicher Behandlung in den Schockraum des Unfallkrankenhauses Salzburg gebracht.

Die Lenkerin und Oma des Säugling sowie der Säugling wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Universitätsklinikum Salzburg gebracht, auch der Lenker des dritten PKW wurde in Universitätsklinikum gebracht.


Der Lenker des Baustellenfahrzeuges wurde ebenfalls unbestimmten Grad verletzt der Beifahrer der nicht angegurtet war wurde schwere rund der Lehrling auf der Rückbank der aber Ordnungsgemäß angegurtet war wurde leicht verletzt.


 

 

 

Totalsperre


Die B305 musste wegen dem schweren Verkehrsunfall total gesperrt werden.

An allen drei PKW entstand ein Totalschaden der Gesamtschaden wird vorerst auf rund 45.000 € geschätzt.

Ein weiterer PKW der gerade auf der Salzburger Straße unterwegs war wurde von umherfliegenden Trümmerteilen und Sand den der Picup geladen hat getroffen.



Vorbildliche Ersthelfer


Besonders positiv ist die Erstehilfe der vielen Ersthelfer aufgefallen.

Sofort haben sich viele Verkehrsteilnehmer um die Verletzten gekümmert den Notruf abgesetzt und die Menschen betreut.

So zeigten die Verkehrsteilnehmer besondere Zivilcourage was sehr erfreulich auffiel.


Der Bürgermeister von Marktschellenberg machte sich vor Ort selbst ein Überblick vom Unfall Geschehen und den Rettungsarbeiten.


Alle drei Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden nach rund 1,5 Stunden konnte die Unfallstelle geräumt werden.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung