Skip to main content

10-10-2022 Bergtour endet am Seil des Rettungshubschraubers Christoph 14, verstiegen

Goldener Herbst und seine Tücken

Die Ortsunkenntnis und der Versuch eine Abkürzung zu gehen wurde einem 47-jährigen Österreicher am Untersberg zum Verhängnis.
Der Mann war vom Klettersteig Parkplatz am Ettenberg zu einer eigentlich relativ einfachen Tour auf den Scheibenkaser gestartet. Doch in seinem Aufstieg verließ er die normale Aufstiegsspur und folgte einem schmalen Pfad bergwärts. Doch dann geriet er in Absturz, gefährliches Gelände, den der Weg, den er nahm, ist in Wirklichkeit ein Wildtierpfad und kein Wanderweg.
In seiner Verzweiflung alarmierte der Mann dann die Rettungsleitstelle und die wiederum die Bergretter aus Marktschellenberg.

Zur Unterstützung und Rettung des Mannes aus dem unwegsamen Gelände forderte der Einsatzleiter der Bergrettung den Hubschrauber Christoph 14 an, der mit seiner Seilwinde einen Bergretter ablassen konnte.

Anschließend wurde der Bergretter und der in Not geratene mittels Winde aufgewinscht und ins Tal geflogen.

Die Bergrettung empfiehlt gerade jetzt in den schönen Herbsttagen auf eine ordentliche Tourenplanung hin. Wenn Sie keine Ortskenntnisse haben, dann nutzen Sie bitte unbedingt die Wege, die ausgeschildert sind und folgen Sie nicht vermeintlichen Abkürzungen.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung