Skip to main content

09-10-2020 Chemie überaltert, Gefahr der heftigen Reaktion, BF und Polizei Einsatz

Instabil

Helle Aufregung am Morgen in der NAWI in Salzburg, der naturwissenschaftlichen Universität.
Am Morgen fällt einem Mitarbeiter auf das in einem Chemielagerschrank eine Chemikalie überaltert ist und bereits in einem gefährlichen Zersetzungsprozess übergegangen ist.
Da es nicht klar war, wie schnell es zu einer extrem gefährlichen Situation kommt wurde neben der Polizei auch die Berufsfeuerwehr Salzburg verständigt die jedoch vorerst Entwarnung geben konnte.
Den die Chemikalie (Art noch nicht bekannt) hatte noch nicht den kritischen Punkt erreicht.
Spezialisten vom Innenministerium für Sprengstoffe und Chemikalien sollen nun die Chemikalie unschädlich machen und bergen. Die Berufsfeuerwehr sowie das Rot Kreuz das mit dem Einsatzleiter und einem Rettungswagen vor Ort waren konnten nach rund einer Stunde vom Einsatz abrücken.
Der betroffene Raum der Universität ist bis aufs weitere gesperrt bis die Spezialisten Entwarnung geben können.

Überalterte Chemikalie in der NAWI sorgt für Polizei Einsatz mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr Salzburg. Chemikalie kann unkontrolliert reagieren. Keine Personen in Gefahr.

Gepostet von AKTIVNEWS am Freitag, 9. Oktober 2020

Erfahre mehr zum Gefahrguteinsatz der Berufsfeuerwehr in der NaturwissenschaftlichenUniversität Salzburg NAWI. www.aktivnews.eu

Gepostet von AKTIVNEWS am Freitag, 9. Oktober 2020

Polizei Einsatz mit Unterstützung der Berufsfeuerwehr in der Universität Naturwissenschaften in Salzburg

Gepostet von AKTIVNEWS am Freitag, 9. Oktober 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung