Skip to main content

08-05-2021 Zwei Wanderinnen wollen Tonilenzhütte besteigen und geraten in Bergnot

Völlig unterschätzt

Zu einem Rettungseinsatz am Untersberg mussten die Bergretter aus Marktschellenberg am Nachmittag ausrücken. Zwei Frauen hatten einen Notruf abgesetzt, sie waren zur Tonilenzhütte aufgebrochen und wollten dann weiter zum Schellenberger Sattel.

Nur in Dünnen Gewand und mit Turnschuhen bekleidet warne die beiden Frauen dann im tiefen Schnee blockiert und konnten nicht mehr vor und Zurück.

So setzten sie gegen 14 Uhr einen Notruf ab, jedoch kannten die beiden Frauen aus Augsburg die genaue Örtlichkeit nicht und so mussten sie zunächst gesucht werden.
Der Polizeihubschrauber Edelweiß 7 aus Kempten musste mit seiner Seilwinde nach erfolgreicher Suche der in Bergnot geratenen einen Bergretter mittels Winde abseilen und anschließend die Frauen samt Bergretter in den Hubschrauber Hochseilen. Gegen 17.00 Uhr konnte der Einsatz erfolgreich abgeschlossen werden.

Warum die beiden Frauen trotz der schwierigen Schneesituation und der schwierigen Wegfindung (örtliche Unkenntnis) diese Tour unbedingt machen wollten und nicht rechtzeitig umdrehten, konnten sie nicht erklären. Sie waren ihren Rettern zu tiefst dankbar.

Gepostet von AKTIVNEWS am Samstag, 8. Mai 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung