Skip to main content

08-03-2019 Waldbrandalarm in Marktschellenberg doch es kam alles anders

Starke Rauchwolke

Es war kurz nach 11.30 als plötzlich im Ort von Marktschellenberg helle Aufregung herrschte.

Deutlich sichtbar stieg im Ortsteil Köppelschneid, jener der hoch über Marktschellenberg liegt, eine dichte Rauchwolke in den Himmel.

Dichter Qualm trat aus dem Wald aus und trieb durch den Wald und die anliegenden Felder.

Sofort vermuteten etlichen Anwohner von Marktschellenberg einen Waldbrand und so wurde die Feuerwehr und die Polizei verständigt.

Jedoch haben die Anrufer zunächst eine Falsche Örtlichkeit angegeben nämlich die gegenüberliegende Talseite Richtung Ettenberg.


Durch den starken Rauch geleitet fuhren jedoch die Rettungskräfte sofort den richtigen Ort an und stellten dann fest was viele Feuerwehrmänner schon vermuteten, es brannte jedoch nicht der Wald es war ein gezieltes Daxenfeuer (Reisighaufen) das der Waldbesitzer entzündet hatte um dem Borkenkäfer keine Nahrung zu geben.

Auch hatten sie die Gemeinde verständigt die wiederum jedoch nicht die Feuerwehr oder Polizei benachrichtigte und so konnten nach kurzem die Einsatzkräfte wieder einrücken mit dem guten Gefühl keinen Brand zu haben.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001 & DE_02_001

Video: DE_01_001 & DE_02_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung