Skip to main content

07-07-2020 Bange Stunden, vermisste Bergsteiger gefunden am Watzmann

Notruf mittels APP

Eine besondere Situation ja eine sehr ernstzunehmende Lage so schildern es die Einsatzkräfte zu den Ereignissen am Watzmann.

Wurde doch gestern gegen 10 Uhr plötzlich ein Notruf mittels Handy App der Integrierten Leitstelle in Traunstein übermittelt.

Von einem Handy Aus wurde mitgeteilt das ein Alpiner Notfall vorliegt jedoch war eine Kontaktaufnahme zu dem Handy nicht mehr möglich.

Ein Großangelegter Rettungs- und Sucheinsatz begann.

Einzig die App Daten grenzten das Suchgebiet ein und dieses soll sich im Bereich der Südspitze des Watzmannes befinden mehr wusste an nicht.

Am Späten Nachmittag veranlasste die Polizei gar eine Suchmeldung und einen Zeugenaufruf nach zwei Bergläufern die sich im Wimbachgries aufhielten und eventuell Beobachtungen machten konnten.

Aber auch andere Bergsteiger rund um den und auf dem Watzmann wurden aufgefordert sich zu melden um zu klären ob sie eventuell was gefunden haben.

Im Laufe des Nachmittags konnte dann auch der PKW des Handybesitzers aus Baden Württemberg gefunden werden.

Auch konnte ermittelt werden das es um zwei Männer handelt die sich da am Berg befinden nur wo das war nicht klar.

Auch ob sie nun abgestürzt oder eine andere Alpine Notlage haben war nicht klar.


Der Einsatz von Hubschraubern gestaltete sich äußerst schwierig den das Wetter verschlechterte sich Zunehmens und dann musste zu Nachtstunden der Sucheinsatz eingestellt werden.

Gleich in der Früh wurde dann der Bergrettungs- und Sucheinsatz erneut gestartet.

Ein Spezieller Polizeihubschrauber mit Ortungsfunktionen für Handys die auch ausgeschaltet sind wurde ebenso angefordert wie ein Polizeihubschrauber mit Seilwinde.

So wurden Retter in und an den Berg geflogen doch dann kam die Wende.


Plötzlich war eine Kontaktaufnahme möglich und der Aufenthaltsort konnte lokalisiert werden es soll sich um eine Art Höhle unweit der Biwakschachtel in der Watzmannostwand handeln in d

er die Männer nächtigten.

Sie seine Erschöpft aber wohl auf und nun heißt es abwarten auf Wetterbesserung um diese aus der Wand zu holen.


So nahm ein ganz besonderer Einsatz am Watzmann eine glückliche Wende

Dramatische Stunden

Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 7. Juli 2020
Gepostet von AKTIVNEWS am Montag, 6. Juli 2020

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung