Skip to main content

07-06-2019 Feuer im Hochgebirge, extreme Herausforderung für die Einsatzkräfte in Goldeggweng

Daxen Feuer??

Auf dem Mitterstein im Gemeindegebiet von Goldeggeng ist heute Mittag in einer Seehöhe von 1400 Meter ein größerer Flächenbrand ausgebrochen.


Vermutlich wurde illegalerweise ein Daxenhaufen oder mehrere (Reisighaufen) entzündet und der Föhnwind hat den Funkenflug flächendeckend verteilt.


Oberhalb der Hackeralm und der Meislsteinalm war in einem frisch nach Windbruch gerodeten Bereich an mehreren Stellen das Feuer ausgebrochen.


110 Feuerwehrleute (Frauen und Männer) von vier Feuerwehren mit insgesamt 17 Einsatzfahrtzeugen mussten vom Tal aus dem Böndlsee das Wasser mittels Tanklöschfahrzeuge im Pendeldienst auf den Berg transportieren.

Über Wasserverteilungen und Schlauchleitungen von insgesamt rund 1 Kilometer wurde dann das Feuer direkt vor ort bekämpft.


Die Region ist im letzten Winter von vielem Schnee stark heimgesucht und des wegen hat es viel Wind und Schneebruch der Bäume gegeben.

Jedoch ist das abbrennend er Daxen also der Äste in dem Gebiet nicht erlaubt und es zeigt wie schnell es außer Kontrolle geraten kann.


Die Feuerwehr hat auf den Einsatz eines Hubschraubers verzichtet auch waren die Windbedingungen böig und so wäre es zu einem Schwierigen Hubschraubereinsatz gekommen.


Die Brandbekämpfung soll bis zum Abend abgeschlossen sein in der Nacht soll eine Brandwache auf eventuelle wieder aufflammendes Feuer achten.

 

Google Maps Einsatzort 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung