Skip to main content

06.02.2015 14.15 Uhr Autotransporter überschlägt sich

Unfall auf der A8

Ein slovenischer Autotransporter, der mit 6 Neuwagen der Marke Renault und weiteren Gebrauchtwagen der Marke Audi, beladen war, verunglückte am Nachmittag schwer auf der BAB 8 München Richtung Salzburg.

Der Lenker des LKW war ins Schlingern geraten weil er die Gefällstrecke des Huber Berges bei Freidling auf der Autobahn unterschätzt hatte.

Das gesamte Gespann begann zu schaukeln und der Fahrer verlor die Konrolle über sein Fahrzeug. Es drohte in den Gegenverkehr zu stürzen, weswegen es dort zu einem heftigen Auffahrunfall kam.

Dem Fahrer des Transporters gelang es nicht mehr das Gespann unter Kontrolle zu bekommen und nach einer rund zwei Kilometer langen Schleuderfahrt überschlug sich der LKW samt Ladung

Dabei verlor der LKW einen Teil seiner Fahrzeuge, die bis zu 40 Meter weit in die Felder neben der Autobahn stürzten.

Der Lenker des LKW erlitt dabei Verletzungen unbestimmten Grad und wurde vom Rettungsdienst ins Klinikum Traunstein eingeliefert.

Wie durch ein Wunder wurde sonst kein weiteres Fahrzeug auf der durch den Reiseverkehr dicht befahrenen Autobahn getroffen.

Die Bergung des LKW gestaltete sich äußerst schwierig und konnte nur mittels Spezialfahrzeugen durchgeführt werden.

Die BAB 8 war über lange Zeit nur einspurig befahrbar, weswegen sich ein rund 14 Kilometer langer Rückstau bildete.

Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Nach ersten Schätzungen entstand ein Gesamtschaden von rund 250.000 €.

Die freiwilligen Feuerwehren aus Teisendorf und Neukrichen waren über Stunden im Einsatz um bei den Bergungsarbeiten zu helfen sowie den Brandschutz sicher zu stellen und die Verkehrsabsicherung zusammen mit der Autobahnpolizei zu gewährleisten.

Die Bergung dauerte bis in die Abendstunden.

 

 

 

Bericht: AKTIVNEWS_AT_05_009

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung