Skip to main content

06-11-2019 Schwerer LKW Auffahrunfall 70.000 € Schaden 10 Kilometer Stau

Pannenfahrzeug

Ein PKW mit Panne war der ursprüngliche Auslöser eines schweren LKW Auffahrunfalls auf der Tauernautobahn.

Im Baustellenbereich der Baustelle zwischen Hallein Und Urstein war ein PKW ( Audi) mit einer Panne am verengten rechten Fahrstreifen liegen geblieben.

Weil nun der gesamte Verkehr auf den Linken Fahrstreifen wechseln musste bildete sich ein Rückstau von rund 2 Kilometern in dem ein tschechischer LKW Lenker das Stauende übersah und fast ungebremst auf den vor ihm haltenden Sattelzug auffuhr.

Er schob diesen sogar um etliche Meter nach vorne dessen Lenker hatte jedoch aus Sicherheitsgründen einen ausreichenden Abstand zu den stehenden Fahrzeugen gehalten und so kam es zu keiner weiteren Kollision.

Der Auffahrende LKW wurde dabei im Bereich des Führerhauses völlig zerstört.

Dank des angelegten Sicherheitsgurtes blieben beide Lenker unverletzt jedoch der Unfall sorgte für eine endgültiges Chaos.


Der Verkehr kam fast zum erliegen und es bildete sich ein Rückstau von mehr als 10 Kilometern.

Die Autobahnpolizei benötigte fast 40 Minuten um an die Unfallstelle zu gelangen.

Die Autobahnmeisterei fuhr über teile der Baustelle zu und rollte langsam auf der Gegenspur zum Unfallort.


Die Bergung des zerstörten LKW jedoch gestaltete sich wiederum schwierig und veranlasste die Autobahnpolizei den Abschlepper entgegen der Fahrtrichtung anfahren zu lassen der jedoch diese Anfahrt über mehr als 2 Kilometer rückwärts ausführen muss.


Der Rückstau auf der Tauernautobahn wurde auch für die Autofahrer und LKW Fahrer zur Geduldsprobe es dauerte mehr als 2 Stunden bis der Verkehr wieder floss in dieser Zeit war der Stau bis nach Golling zurückgelaufen.


An den LKW entstand ein geschätzter Gesamtschaden von mindestens 70.000 €.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung