Skip to main content

06-06-2020 Mit dem Knie im Nacken, Polizeigewalt, Rassismus, Gorge Floyd ein Mahnmal

5.000 Demonstranten

Es war ein grausames Ereignis das sich da in den USA zugetragen hat. Vier Polizeibeamte überwältigen einen Schwarzen und einer der Beamte kniet auf dem Hals des Delinquenten und ja es wurde sein Todesurteil.

Über 9 Minuten lang kniete der Polizeibeamte auf dem Nacken des Mannes, Gorge Floyd, ein 46 Jähriger Familienvater der nach dieser Polizei Aktion stirbt. Er hatte auf Videos belegt gebettelt und gesagt er bekomme keine Luft das war jedoch den Beamten egal nein sie gingen äußerst brutal gegen ihn vor.


Dieser sinnlose Tod des Mannes brachte die Menschen auf die Straßen und bringen den Amerikanischen Präsidenten ins Wanken. Einem Mann der schon vor Zwei Jahren bei einer Amokfahrt eines Rassisten in eine anti Rassismus Demo in Hanksvile Kalifornien nicht klar Stellung bezog und diese Gewallt verurteilte, nein er gab anfangs sogar den Demonstranten eine schuld an der Wahnsinnstat.

So entzweite dieser Präsident die Bevölkerung und nun nach diesem Gewallt-vollen Tod bezieht er wieder nicht klare Position nein er und viele seiner Mitstreiter schüren den Hass weiter an. Er droht sogar das Militär gegen die Bevölkerung einzusetzen.


Diese Entwicklung bringt nun weltweit Tausende Menschen auf die Straßen den Rassismus ist überall. Rassismus ist nicht nur gegen schwarze Menschen ein Riesen Problem in der Gesellschaft. Nein es ist in allen Teilen der Welt zu finden es ist ebenso auf den Afrikanischen Kontinent gegen Weiße zu finden oder gegen andersgläubige so wie im Arabischen Raum gegen Juden oder auch gegen Araber.

In Asien wird gar der Friedensnobelpreisträgerin in Myanmar Rassismus vorgeworfen weil sie das Morden an den Minderheiten nicht verhinderte oder dagegen aufbegehrte.


Ja in Indien werden Menschen gegeneinander ausgespielt in China werden ganze Bevölkerungsgruppen in Internierungslager und sogenannten Umerziehungslagern gesteckt. Das alles ist Rassismus.


Doch auch mitten im Herzen von Europa herrscht enormer Rassismus Fremdenfeindlichkeit und das schüren von Hass.

In Deutschland aber auch in vielen anderen Ländern haben sich Politische Parteien besonders hervorgetan um Rassistisch zu agieren. AFD, FPÖ, France-National usw. Alles Parteien die Rassismus Leben und Zwietracht schüren.


So ist es besonders erfreulich für die Veranstalter der Großen Demo in Salzburg gegen Rassismus das anstelle der 200 bis 300 angemeldeten Demonstranten, rund 5000 kamen.


5000 Menschen die lautstark gegen Rassismus demonstrieren wollten und es auch taten.

Auch wenn vereinzelnd Typen dabei waren die eher auf Missstimmung aus wahren und wiederum von sich aus Rassistisch agierten wie der mehrfache Ruf eines Demonstranten gegen eine Polizistin `` du Polizei Hure´´ einen sehr faden und beschämenden Eindruck von sich gab. Auch vereinzelte Rufe ``scheiß Schwarze´´ zeigte das sich wie bei fast jeder Demonstration Menschen mit machen die nicht für die Sache stehen, sondern nur um Zwietracht zu streuen. Erfreulich ist das sofort andere Demonstranten auf diese Rufer zugingen und sie maßregelten.



Die Polizei wiederum zeigte sich sehr zurückhaltend und so kam es trotz der schwierigen Cornoa Lage und das durchaus nicht einhalten von Abständen und Maskenpflicht etlicher Demonstranten, zu keinen Eskalationen wie in Amerikanischen Städten sondern es verlief äußerst friedlich.


Auch die Befürchtungen des eskalieren eventueller extrem Linker Gruppen wie den sogenannten schwarzen Block bewahrheiteten sich nicht nein es war ein friedliches lautstarkes mit afroamerikanischen Rhythmen unterlegtes aufbegehren und in Erinnerung rufen.



Aber nicht nur in der Stadt Salzburg wurde Demonstriert nein auch in vielen anderen Städten rund um die Welt und fast überall blieb es beim friedlichen Protest.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_AT_05_009 & DE_01_001

Video: AT_05_009 & DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung