Skip to main content

06-04-2021 LKW kommt von BAB8 ab und stürzt in Wassergraben

100.000 € Schaden

Das Überholmanöver eines anderen LKW wurde einem slowenischen Sattelzug Chauffeur zum Verhängnis. Als der überholende LKW wieder einscherte, lenkte plötzlich der Slowene sein Schwerfahrzeug nach rechts und geriet dabei auf das Straßenbankett.
Die Folgen dieses Ausweichmanövers fahren fatal, den der mit 23 Tonnen Aluminium Barren beladene LKW geriet da durch auf das weiche Fahrbahnbankett.
Dieses gab sofort nach und der LKW Chauffeur hatte keine Chance mehr, sein Schwerfahrzeug wurde nach rechts von der Fahrbahn regelrecht gezogen und stürzte in einen Entwässerungsgraben neben der Autobahn. Das Schwerfahrzeug stürzte dabei um und ein großer teil der Ladung löste sich, aus seiner Sicherung und landete im LKW Laderaum.
Das Aluminium hatte der Lenker zuvor im nur 75 Kilometer entfernten Taxenbach ( Österreich/ Salzburger Pongau), den Aluminium Werk Lend geladen. Es sollte zu einer Aluminiumveredelung nach Norddeutschland gebracht werden.

Für die Rettungskräfte bedeutete dies jedoch eine aufwendige Aktion, den sie mussten die 23 Tonnen Aluminium Barren, mit der Hand umgeladen werden. Das bedeutete über 3 Stunden schweißtreibende Arbeit.
Trotz der Anstrengungen wechselte das Wetter während der Bergung zu heftigen Schneefall und dann wieder zu Sonnenschein, das erschwerte gerade auch den Einsatz des Kranes, wegen immer wieder heftigen Windböen.

Zur endgültigen Bergung des LKW musste dann die Autobahn gesperrt werden.
Die Bergung hat ein Spezialunternehmen mit zwei Bergefahrzeugen und einem Mobilkran durchgeführt.

Der Lenker hatte Riesen Glück, er wurde nur leicht verletzt. Am LKW entstand ein Gesamtschaden von mindestens 100.000 €

Die Autobahnpolizei hat die Ermittlungen zum Unfallhergang aufgenommen.

Sattelzug beladen mit 23 Tonnen Aluminium Barren stürzt von Autobahn. Wir berichten in Kürze über den Unfall aub der BAB8

Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 6. April 2021
Gepostet von AKTIVNEWS am Dienstag, 6. April 2021

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Wollen Sie Bilder von diesem Fotograf erwerben? ferdinand.farthofer@aktivnews.de

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung