Skip to main content

03-12-2018 Perchtenlauf, mega aufwendige Show doch es kommen immer weniger

steht ein Wandel an

Das Brauchtum der Perchten ist erst in den letzten 25 Jahren wieder vollends erwacht und seit dem sprießen die Perchtengruppen an allen Ecken und Enden schilderte erst jüngst ein älterer Mann im Gespräch mit AKTIVNEWS. Ja so ist der Perchtenlauf am Parkplatz der Untersberg Seilbahn eine feste Größe seit dem sich einige Jungen aus der Region zusammen getan haben und den Perchten lauf dort organisierten.

Jedes Jahr wird die Show umfangreicher und prächtiger doch was auch zu beobachten ist das immer weniger Menschen zu der Veranstaltung kommen.

Eine aufwendige Show die jedoch mit über 40 Minuten Verspätung beginnt und dann nach gefühlten 15 Minuten bereits vorbei ist ist eine Enttäuschung für die zuschaue rund so werden sich wohl auch in Zukunft noch mehr Menschen abwenden und nicht mehr zu den Shows gehen.


Warum ist das jedoch so, viele Menschen erwarten nicht mehr riesig aufwendige Shows sondern mehr Spas und Ausgelassenheit vermissen wahre Tradition und weniger Kommerz bzw. weniger gleichartige Veranstaltungen und nicht immer aufwendigere und aufwendigere Shows.


Und es liegt nicht an den Veranstaltern sondern am Glaube jedes mal mehr und spektakulärere Shows bieten zu müssen jedoch dann bleibt das Brauchtum auf der Strecke und das mit der Folge das es wieder aussterben wird.


Auch hat natürlich das Wetter eine tragende Rolle, wenn es warm ist regnet und keine wirkliche Winterstimmung aufkommt dann wird wohl auch ein Brauchtum nicht mehr das sein was es mal war.


In Berchtesgaden gab es vor einigen Jahren und immer wieder die Diskussion das man die Krampusläufe wieder nur noch traditionell machen sollte doch ist das der richtige Weg.

Eine Region dessen Schwerpunkt im Fremdenverkehr liegt, verschließt sich dem Tourismus und sagt plötzlich nein es ist nur für uns?? viele sagen dazu ein klares NEIN das geht nicht es ist ein Touristisches Ereignis das auch Touristen anzieht und deswegen muss ein Mittelweg gefunden werden so müssen die Tourismus Verantwortlichen einen Weg finden der Tradition und Kommerz verbindet.


Hardliner der Tradition scheuen nicht davor zurück auch Pressevertreter mit Gewalt anzugehen weil ihnen es nicht passt das sie über die

Tradition berichten. So ist vor einigen Jahren es zu Eskalationen gekommen.

So ist es wichtig das Tradition auch Tradition ist jedoch eine Tradition ein Brauchtum das sich entwickelt und das mit der Zeit geht, den es ist immer mit der zeit gegangen.


Impressionen der spektakulären Perchten Show in St. Leonhard hier bei AKTIVNEWS.

https://www.facebook.com/media/set/?set=a.1954332654644948&type=1&l=6fb1031305

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung