Skip to main content

03-05-11-2019 Deutscher Journalisten Verbandstag DJV in Berlin

Neuwahlen

Journalismus steht auf der ganzen Welt im Fokus und îst den Anfeindung gewisser Strömungen und Meinungsrichtungen ausgesetzt. So steht nach 70 Jahren, vor denen der Deutsche Journalisten-Verband gegründet wurde, der Journalismus vor vielen Veränderungen.


Neue Medien, Soziale Netzwerke und schrumpfende Redaktionen, die sich dem Diktat des Rotstifts beugen müssen, stehen ebenso vor tiegreifenden Veränderungen. So ist der DJV- Verbandstag eines der wichtigsten Ereignisse für die Journalistinnen und Journalisten der Republik.

Im Jahr des 70-jährigen Bestehens findet der Verbandstag in der Stadt der Gründung des DJV statt, im Zentrum der Macht – um ein Zeichen zu setzten.


In drei Tagen müssen über 220 Delegierte Landesverbände viele richtungsweisende Entscheidungen treffen und darüber diskutieren.


Schon am ersten Tag wurde hitzig über die Verkleinerung des Gesamtvorstandes gestritten und diskutiert – am Ende wurde der diesbezügliche Antrag zurückgezogen, es bleibt also für die nächsten zwei Jahre bei einem siebenköpfigen Gremium. Die mehrheitliche Meinung der Delegierten war, dass sich die erwartete Kostenersparnis nicht mit der Masse der Aufgaben vereinbaren lässt, die der Bundesvorstand in administrativer und repräsentativer Hinsicht bewältigen muss – nur die Arbeit würde auf weniger Schultern verteilt werden, die Belastung des Einzelnen würde in unzumutbarer Weise steigen.


Bei der anstehenden Neuwahl wurde der seit vier Jahren amtierende Vorsitzende Professor Dr. Frank Überall mit großer Mehrheit in seinem Amt bestätigt.


Das Abendprogramm hielt einige Überraschungen bereit (gesonderter Bericht folgt).


Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung