Skip to main content

03-03-2020 Entging Hallein am Morgen einer Brandkatastrophe, 10 Verletzte bei Kellerbrand

Ursachenermittlung


Es war kurz nach Halb Sieben Uhr in der Früh als bei der Polizei der Notruf einging das mitten im Altstadtbezirk von Hallein dichter Rauch aus einem Haus dringe.


Hallein ist im Altstadtkern ein über Jahrhunderte Gewachsener Ort mit sehr engen Gassen und Wegen in dem Haus an Haus steht in dem der Einsatz einer Drehleiter zum Beispiel vielerorts unmöglich ist. Aber auch sind die Jahrhunderte alten Mittelalterhäuser selbst sind im inneren eine enorme Herausforderung, niedrige Deckenhöhen enge Treppenhäuser Holzzwischendecken sind allesamt Probleme für die Feuerwehren.


Beim Eintreffend er Rettungskräfte stellte sich eine diffuse Lage da so der Polizeibeamte, die Rettungskräfte konnten jedoch alle Bewohner aus dem Haus retten jedoch wurden von den 14 Hausbewohnern 10 mit leichten Verletzungen (Rauchgasinhalation) zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden.


Im Keller des Gebäude war das Feuer ausgebrochen, und hatte so die starke Rauchentwicklung verursacht. Da die Menschen jedoch alle durch den Rauch in Sicherheit bringen mussten erlitten sie auch die Rauchgasinhalationen.


Der Feuerwehr gelang es den Brand rasch zu löschen.


Ein Brandermittler der Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, seine Ermittlungen konzentrierten sich auf die Elektrische Anlage zwischen zwei abgeteilten Kellerabteilen.


Jedoch wird noch in alle Richtungen ermittelt, so wird auch eine Vorsätzliche oder fahrlässige Brandlegung nicht ausgeschlossen.


Es entstand sonst Sachschaden in unbekannter Höhe.

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Bilder kaufen

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung