Skip to main content

02.05.2015 Baggerfahrer stürzt mit Bagger 70 Meter über Almwiese ab

Überlebt!!!

Schutzengel gehabt

 

,,Normalerweise ist man bei so was Tod,, so das Statement einer Einsatzkraft an der Einsatzstelle in Forstau Oberberg.

 

 

Was war passiert?

Ein Landwirt war mit einem Bagger damit beschäftigt in einem Flachstück einer steilen Almwiese nahe der steirisch Salzburger Grenze in Forstau auf über 1400 Meter Höhe eine Dränage zu baggern, um die Bergwiese besser nutzen zu können.

Bei den Arbeiten geriet dann sein Kettenbagger auf dem feuchten Untergrund ins Rutschen und so geriet das Gefährt außer Kontrolle.

Rückwärts rutschend mit dem Halteschild nach unten gefahren versuchte der Baggerführer noch das Unvermeidliche abzuwenden und einen fatalen Absturz in die Tiefe zu verhindern.

Jedoch wurde ihm eine Felsplatte und die Steilheit des Gelände zum Verhängnis und so verfing sich das Schild im Fels und der Bagger überschlug sich rückwärts mehrfach den Berghang hinab.

Nach ca 70 Metern blieb er dann auf einer Zufahrtstraße zu einem Gehöft auf der Seite liegen.

Dabei hatte der Lenker wiederum riesen Glück den wäre sein Bagger über die Straße hinaus gestürzt wäre er weitere 150 Meter weit die Bergwiese abgestürzt.

 

Selbst befreit.

 

Der Lenker, dessen Führerhaus völlig demoliert wurde und der bei dem Unfall schwere Verletzungen erlitten hatte konnte noch selbst den Bagger verlassen und Hilfe rufen.

 

Notarzthubschrauber.

 

Der Notarzthubschrauber Martin 1 aus Bischofshofen wurde ebenso wie der Radstätter Praktiker und Notarzt sowie ein Rettungswagen aus Radstadt zum entlegenen Einsatzort geschickt.

Die freiwillige Feuerwehr Forstau musste mit 25 Einsatzkräften zum Einsatz ausrücken, glücklicherweise mussten sie keine Person mehr aus dem Fahrzeug befreien so konnten sie sich auf das Binden auslaufender Betriebsstoffe und die Bergung des Baufahrzeuges kümmern.

 

Der Schwerverletzte wurde nach notärztlicher Versorgung mit dem Notarzthubschrauber in den Schockraum des Unfallkrankenhauses nach Salzburg geflogen.

 

Dort übernahm ein Trauma Team die weitere Versorgung des verunglückten.

 

Die Polizei Radstadt hat die Ermittlungen zur Unfallursache aufgenommen der Sachschaden ma Bagger ist erheblich er wird auf mehr als 20.000 € geschätzt.

 

 

Bericht: AKTIVNEWS_DE_01_001

Fotos: AKTIVNEWS_DE_01_001

Video: DE_01_001

Nutzen Sie kostenlos unseren Lokali-Upload für Ihre Bilder!
Informieren Sie uns schnell und unkompliziert über neue Ereignisse und Informationen.

LOKALI UPLOAD

Werbung